Anzeige
Montag, 20. Juni 2022

Personalien DEL2/Oberligen EHC Freiburg lotst Angreifer O'Donnell zurück in die DEL2, Hannover Scorpions verlängern mit Thomson

Mit Sonderjyske absolvierte Shawn O'Donnell in der Saison 2021/22 fünf Spiele in der Champions Hockey League.
Foto: imago images/Bildbyran

Update (17.51 Uhr) Mit dem 34-jährigen Shawn O'Donnell präsentierte der EHC Freiburg (DEL2) nach Trevor Gooch und Marvin Reway den dritten Importspieler für die kommende Saison. Insgesamt kann der kanadische Angreifer auf über 188 Spiele in der AHL und 115 Spiele in der ECHL zurückblicken, bevor er den Sprung nach Europa in die DEL2 zu den Ravensburg Towerstars wagte. Für den Ligakonkurrenten erzielte O'Donnell in der Saison 2019/20 in 32 Spielen 22 Punkte (acht Tore, 14 Vorlagen). Anschließend zog es den großgewachsenen Offensivmann in die höchste dänische Spielklasse. Für Odense, Esbjerg und Sønderjyske sammelte er bei 71 Einsätzen 62 Zähler. Den zweiten Teil der abgelaufenen Spielzeit verbrachte er schließlich beim Dornbirner EC in der ICE HL. In 16 Spielen schoss der Rechtsschütze sechs Tore und gab sechs Vorlagen

Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: „Wir haben Shawn schon längere Zeit in unserem Blickfeld und ihn daher eingehend verfolgt. Er hat eine herausragende Einstellung zum Sport und zeichnet sich als Leader aus, der eine Mannschaft führen kann. Mit seiner Erfahrung aus diversen Ligen weiß er genau, worauf es in der DEL2 ankommt und wird unserer Mannschaft sehr guttun.“ Cheftrainer Robert Hoffmann ergänzt: „Shawn ist ein absoluter Kämpfer und unermüdlicher Arbeiter. Wir wissen, was wir an ihm haben und erhoffen uns viel von ihm. Er ist erfahren, vielseitig einsetzbar und eröffnet uns weitere Möglichkeiten in der Spielgestaltung. Wir sind davon überzeugt, dass er noch einmal richtig angreifen wird und freue uns ihn in unserem Team zu haben.“

Eine Vertragverlängerung meldete am Montag auch ein Club aus der Oberliga Nord. So gaben die Hannover Scorpions bekannt, dass Verteidiger Robin Thomson in seine zehnte Spielzeit bei den Niedersachsen gehen werde. In der abgelaufenen Saison kam der inzwischen 32-jährige Defender in insgesamt 52 Spielen auf 20 Scorerpunkte (5 Tore/15 Assists).

Einen Neuzugang gab es unterdessen bei den Hammer Eisbären. Der Nord-Oberligst vermeldete am Montag die Verpflichtung von Stürmer Pasal Pinsack. Das 19-jährige Talent kommt von der U20-Mannschaft des Schwenninger ERC. Dort kam der Angreifer zuletzt auf 41 Scorerpunkte in 30 Spielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 5 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.