Anzeige
Dienstag, 21. Juni 2022

DEL2-Personalien Schwaiger kommt aus Salzburg nach Ravensburg, Kaufbeuren verlängert mit Echtler und Koziol, Landshut bestätigt Pageau-Verpflichtung

Daniel Schwaiger geht von Salzburg nach Ravensburg
Foto: imago images/gepa-pictures/Thomas Bachun

UPDATE: 13:40 Uhr. Mit Fabian Koziol und Tobias Echtler haben zwei weitere junge Spieler ihren Vertrag bei DEL2-Club ESV Kaufbeuren um je eine weitere Saison verlängert. Beide hatten in den letzten Jahren, mit DEL2 Förderverträgen ausgestattet, den Sprung aus der eigenen U20 Mannschaft in den Profi Kader der Joker geschafft.

Echtler (22) kam dabei nun in seiner ersten kompletten Saison in der DEL2 in 53 Partien auf 19 Scorerpunkte (zwei Tore/17 Vorlagen). Koziol (22), der bereits seine dritte volle Saison im Dress der Joker absolviert hat, kam verletzungsbedingt in der abgelaufenen Saison auf nur 36 Pflichtspiele, in denen er zwei Tore und sieben Vorlagen verbuchen konnte.

Die Ravensburg Towerstars haben dagegen mit der Verpflichtung von Daniel Schwaiger die Kaderplanungen der kommenden Saison vorerst abgeschlossen. Der 20-jährige Verteidiger spielte die letzten fünf Jahre in der Red Bull Akademie in Salzburg und empfiehlt sich seit Jahren als Stammspieler der deutschen U-Nationalteams. In der Alps Hockey League kam er in 31 Spielen auf ein Tor und eine Vorlage, drei Spiele absolvierte er auch für München in der PENNY DEL.

Der EV Landshut bestätigte unterdessen die seit Längerem kolportierte Verpflichtung von Nicholas Pageau. Der 34-jährige Verteidiger wechselt nach drei Jahren in Freiburg zum Ligakonkurrenten aus Niederbayern und ersetzt dort den Schweden Robin Weihager, der unlängst seine aktive Karriere beendete.

Für Freiburg bestritt Pageau, der in Europa auch schon für Clubs aus Norwegen und Schweden auf dem Eis stand, seit 2019 insgesamt 159 DEL2-Spiele, in denen er 31 Treffer erzielte und 97 Assists sammelte. Landshuts Trainer Heiko Vogler sagte zur Verpflichtung des Rechtsschützen: „Nick ist ein echter Quarterback, ein absoluter Leader und kennt die Liga aus dem Effeff. Er bringt alles mit, um ein echter Leistungsträger unserer Defensive zu sein. Natürlich haben wir uns auch mit Andreé Hult und Tyson McLellan, die mit ihm schon in Freiburg gespielt haben, unterhalten und sie haben von ihm geschwärmt. Das hat unsere Entscheidung natürlich nochmal etwas leichter gemacht.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 4 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 7 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.