Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. November 2022

Neuausrichtung bei DEL2-Schlusslicht Bayreuth bestätigt: Rainer Schan wird „Manager Sport“, Rich Chernomaz neuer Head Coach

Marc Vorderbrüggen (links), Matthias Wendel (mitte) und Bayreuths neuer Trainer Rich Chernomaz.
Foto: Alex Vögel

Am Dienstag bestätigten die Bayreuth Tigers im Rahmen eines Presstermins die Verpflichtungen von Manager Rainer Schan und Cheftrainer Rich Chernomaz. Eishockey NEWS berichtete vorab. Schan übernimmt den sportlichen Bereich und fungiert als „Manager Sport“, Chernomaz agiert bis Saisonende als Head Coach. Marc Voderbrüggen, der mit den beiden bereits in Ravensburg arbeitete, rückt wieder in eine unterstützende Rolle als Co-Trainer. Mit nur 13 Punkten aus 22 Spielen sind die Bayreuth Tigers aktuell das abgeschlagene Schlusslicht der DEL2.

„Zunächst einmal möchte ich betonen, dass wir – hätte sich diese spezielle Gelegenheit mit Rich Chernomaz nicht ergeben – mit Marc Vorderbrüggen in dieser Konstellation die Saison durchgezogen hätten. Wir wussten um die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit zwischen Rich und Marc und haben diesen 'Deal', dass Rich Chernomaz bis zum Saisonende als Cheftrainer fungiert in Absprache und mit vollem Einvernehmen von Marc eingefädelt. Chernomaz ist ein absoluter Eishockeyfachmann, der sofort einsteigen kann. Er wird ab der ersten Stunde die aktuelle Situation genauestens analysieren und die entsprechenden Schritte einleiten. Über sein Wirken und Leisten, über seine Erfolge im Eishockeysport bedarf es keiner Diskussion. Sein Fachwissen und seine Autorität wird in der Kabine sofort Eindruck machen, hier sind wir uns sicher. Wir sind sehr froh, dass sich diese Situation ergeben hat und freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate mit unserem neu aufgestelltem Trainer-Team“, so Geschäftsführer Matthias Wendel. Chernomaz agierte in Deutschland seit 1999 als Manager und/oder Trainer, in der DEL2 war der 59-jährige Kanadier in Ravensburg (2019 bis 2021) und Frankfurt (2013 bis Dezember 2017) aktiv.

Nach 17 Jahren in Ravensburg (mit fünf Halbfinalteilnahmen sowie zwei Meistertiteln) verließ Rainer Schan die Towerstars im Juni 2022 auf eigenen Wunsch. In Bayreuth wird er seinen seinen Dienst zum 1. Dezember aufnehmen und als „Manager Sport“ die Gesamtverantwortung für den sportlichen Bereich übernehmen. Wendel betont: „Rainer Schan verfügt, gerade in der DEL2, über die notwendige Erfahrung. Wichtig für uns war, dass er über ein weitreichendes Netzwerk verfügt, und uns somit schnell weiterhelfen kann. Dass er mit dem nun neu aufgestellten Trainertandem in einem perfekt funktionierenden Team bereits sehr erfolgreich zusammengearbeitet hat, und damit ohne eine übliche Gewöhnungszeit starten kann, ist nur von Vorteil. Wir vermeiden hiermit zudem mögliche Reibungsverluste, die wir uns in unserer derzeitigen Situation nicht leisten können. Zudem habe ich Rainer Schan über Jahre als 'GF' der Towerstars kennen und schätzen gelernt. Sein sportliches Know-how sowie auch die menschliche Komponente sind unbestritten, sodass wir diese in Bayreuth neu geschaffene Position mit voller Überzeugung besetzen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige