Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. Dezember 2022

Nachverpflichtung: Kanadischer Verteidiger Michael Prapavessis schließt sich dem EHC Freiburg an

Der kanadische Verteidiger Michael Prapavessis ist ab sofort für den EHC Freiburg in der DEL2 spielberechtigt.

Foto: EHC Freiburg

Mit dem 26-jährigen Michael Prapavessis haben die Freiburger Wölfe einen weiteren Importspieler unter Vertrag genommen. Dies gab der Club aus der DEL2 am Donnerstag bekannt
 
Der in Kanada geborene Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in der amerikanischen ECHL und konnte hier als Defensivspezialist (50 Scorerpunkte in 106 Spielen) durchaus Akzente setzen. Zudem kann der 1,85 Meter große Linksschütze auf die Erfahrung aus 55 Spielen in der zweithöchsten Spielklasse seines Heimatlands (AHL) zurückgreifen. Im Jahr 2014 wurde der Verteidiger an 105. Stelle im NHL-Draft von den Dallas Stars ausgewählt und unterschrieb 2018 einen Einstiegsvertrag bei den Columbus Blue Jackets in der besten Eishockeyliga der Welt.

In der laufenden Saison folgte für Prapavessis erstmals der Schritt nach Europa zum slowakischen Erstligisten HK Nitra, für den er verletzungsbedingt allerdings kein Spiel bestreiten konnte. In der zweithöchsten Liga der Slowakei kam in lediglich drei Spielen für den HC Topolcany (null Punkte) zum Einsatz. Somit stellt die Verpflichtung durchaus ein gewisses Risiko dar.

Nun hat der Importspieler einen Vertrag beim EHC Freiburg unterschrieben und soll mithelfen, die zuletzt angespannte Personalsituation zu entlasten. Sollten alle Formalitäten erfüllt sein, wird Michael Prapavessis bereits am Freitag im Heimspiel gegen den Heilbronner Falken sein Debüt im Wölfe-Trikot geben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige