Anzeige
Donnerstag, 19. Januar 2023

Personalien aus der DEL2: Kassel bindet zuletzt verletzten Stürmer Pierre Preto – Torhütertalent Matthias Bittner bleibt bis 2026 in Krefeld

Pierre Preto bleibt ein Husky.
Foto: Kassel Huskies

UPDATE (14:30 Uhr): Die Krefeld Pinguine (DEL2) haben sich mit Torhüter Matthias Bittner auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Der ursprünglich bis 2025 laufende Vertrag wurde zu verbesserten Konditionen um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert, wie der Club am Donnerstagnachmittag vermeldete. Bittner, der im Februar seinen 19. Geburtstag feiert, war in der vergangenen Saison nach Krefeld gekommen und kam beim Stammverein KEV 81 zu 18 Einsätzen in der DNL sowie vier in der Oberliga.

Zudem feierte er sein DEL-Debüt beim Heimspiel der Pinguine gegen die Schwenninger Wild Wings. In dieser Saison hat sich der gebürtige Bad Aiblinger als Stammkraft im Kader der DEL2-Profis etabliert und kommt bereits jetzt auf zehn Spieleinsätze in der laufenden Saison 2022/23 (Fangquote 91,00 Prozent, Gegentorschnitt von 2,84). Zusätzlich streifte er sich achtmal das Trikot des Krefelder Nachwuchsvereins – in der Oberliga und DNL kombiniert – über. Peter Draisaitl, Sportlicher Leiter der Pinguine, erklärt: „Es war keine schwere Entscheidung, Matthias Bittner langfristig an uns zu binden. Er ist ein junger Torwart, der in dieser Saison bewiesen hat, dass er auf dem richtigen Weg ist. Wir sehen eine Menge Potenzial in Matthias und freuen uns, dass er auch in den kommenden Jahren ein Teil unseres Torhüter-Gespanns sein wird.“

Die Kassel Huskies haben am Donnerstagmittag vermeldet, dass Stürmer Pierre Preto auch 2023/24 für die Nordhessen aufläuft. Der 23-Jährige Flügelstürmer konnte mit seinem alten und neuen Coach Bo Subr 2022 die DEL2-Meisterschaft mit den Löwen Frankfurt erringen, eher er sich den Huskies anschloss. Preto steht kurz vor seinem Comeback nach sechswöchiger Verletzungspause, in der laufenden Saison konnte er bisher fünf Scorer-Punkte (ein Tor, vier Vorlagen) verbuchen.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt zur Vertragsverlängerung mit dem Linksschützen: „Trotz seines jungen Alters verfügt Pierre bereits über eine Menge Erfahrung. Er gehört zu den aufstrebenden Jungs, die bei uns diese Saison eine gute Entwicklung vollzogen haben. Mit der Weiterverpflichtung von Pierre wächst unsere Kadertiefe für die kommende Saison um ein weiteres Puzzleteil.“ Pierre Preto selbst sagt zu seinem Verbleib bei den aufstiegsambitionierten Schlittenhunden: „Ich freue mich, auch nächstes Jahr ein Teil des Husky-Rudels sein zu dürfen. Jetzt steht aber erst mal harte Arbeit im Vordergrund, damit wir gemeinsam unser großes Ziel erreichen können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der 21-jährige Verteidiger der Lausitzer Füchse, Marlon Braun, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist ab sofort für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord spielberechtig. 17-mal spielte er bisher für die Füchse in der DEL2.
  • vor 18 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.