Anzeige
Montag, 15. Mai 2023

PENNY DEL-/DEL2-Personalien Straubing holt Bradley – Vier Abgänge in Weißwasser, Ravensburg bestätigt Verpflichtung von Mühlbauer, Daniel Weiß bleibt in Bad Nauheim

Top-Scorer Hunter Garlent (links) – hier bei einer Partie in Bad Nauheim – verlässt die Lausitzer Füchse nach zwei Jahren.
Foto: Andreas Chuc

(Update: 21.00 Uhr): Der EC Bad Nauheim kann auch weiterhin auf Daniel Weiß bauen. Der 33-jährige Stürmer wechselte während der letzten Saison von Erstliga-Absteiger Bietigheim zu den Roten Teufeln und verhalf den Hessen mit 15 Punkten in 22 Spielen zum Finaleinzug in der DEL2. In seiner Karriere absolvierte der Linksschütze bereits mehr als 700 Matches im deutschen Oberhaus.

Zweitliga-Meister Ravensburg hat am Montag die seit Wochen bekannte Verpflichtung von Lukas Mühlbauer bestätigt. Der 23-jährige Stürmer kommt vom Ligarivalen Landshut zu den Towerstars. Nach seinem gescheiterten Intermezzo in Mannheim absolvierte Mühlbauer in der abgelaufenen Spielzeit zunächst 16 Spiele für Heilbronn, wobei ihm drei Tore und drei Vorlagen gelangen. Nach seiner Rückkehr zu seinem Heimatverein verlief auch der Rest der Spielzeit eher durchwachsen. In insgesamt 44 Spielen gelangen dem Angreifer fünf Tore und sieben Vorlagen. Nun sucht Mühlbauer in Ravensburg eine neue Herausforderung.

Die Straubing Tigers (PENNY DEL) bestätigten ebenfalls am Montag die Verpflichtung von Matt Bradley. Twitter-Insider RinkRat hatte über den Transfer bereits im April berichtet. Der 26-jährige kanadische Stürmer avancierte in seiner ersten kompletten Europa-Saison zuletzt zum Top-Scorer der Vienna Capitals in der multinationalen ICE HL. In 58 Spielen kam der Rechtsschütze auf 30 Tore und 44 Vorlagen.

Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 vermeldeten unterdessen vier Spielerabgänge. Darunter auch der kanadische Top-Scorer Hunter Garlent, der in den letzten beiden Spielzeiten für Weißwasser stürmte. In der abgelaufenen Saison verbuchte der Rechtsschütze bei 59 Einsätzen 71 Scorer-Punkte (31 Tore, 40 Vorlagen) und wurde als „Spieler des Jahres“ sowie als „Stürmer des Jahres“ ausgezeichnet. Außerdem verlassen die Verteidiger Steve Hanusch (Vertragsauflösung) und Jan Bednar sowie Stürmer Tim Detig den Club aus Ostsachsen.

Ligakonkurrent EHC Freiburg bestätigte die Verpflichtung von Defensivverteidiger Philipp Wachter. Eishockey NEWS berichtete bereits in Print-Ausgabe 18 erstmals über den Transfer. Der 27-Jährige verbrachte die letzten beiden Jahre beim EC Bad Nauheim und kam in 81 Spielen auf zwei Tore und neun Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 7 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 12 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.