Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Mai 2023

Personalien aus PENNY DEL/DEL2 Bremerhaven holt Goalie Gudlevskis zurück, Wolfsburg bestätigt Feser-Verpflichtung – Stretch wieder ein Rosenheimer

Rückkehrer: Bereits in der Saison 2019/20 trug der lettische Nationalgoalie Kristers Gudlevskis (30) das Trikot der Fischtown Pinguins Bremerhaven.
Foto: City-Press

Kristers Gudlevskis (30) kehrt zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven zurück. Wie der PENNY-DEL-Viertelfinalist der abgelaufenen Saison 2022/23 am Dienstag mitteilte, erhält der lettische Nationalgoalie einen Zweijahresvertrag. Gudlevskis bestritt bereits in der Spielzeit 2019/20 insgesamt 25 Matches im Trikot der Fischtown Pinguins, zuletzt gelang dem Linksfänger als Stammkeeper mit MoDo Hockey der Aufstieg in die schwedische Top-Liga SHL. Dabei verzeichnete Gudlevskis in den Playoffs eine Fangquote von 91,8 Prozent sowie einen Gegentor-Schnitt von 2,09 pro Partie.

Die Grizzlys Wolfsburg haben unterdessen die schon seit Monaten bekannte Verpflichtung von Justin Feser bestätigt. Der 30-jährige Center wechselt innerhalb der PENNY DEL von Vizemeister ERC Ingolstadt nach Niedersachsen und hat dort einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Vor seinem Engagement in Ingolstadt trug Feser bereits die Trikots von Krefeld sowie Bremerhaven, insgesamt stehen 271 Einsätze (189 Scorer-Punkte) im deutschen Oberhaus in der Vita des gebürtigen Kanadiers mit deutschem Pass.

Eine Rückkehr zum alten Arbeitgeber gibt es derweil auch in der DEL2: C.J. Stretch stürmt künftig – wie schon in der Saison 2015/16 – wieder für die Starbulls Rosenheim. Der 33-jährige US-Amerikaner stand in den jüngsten drei Spielzeiten bei den Bietigheim Steelers unter Vertrag und verbuchte dort zuletzt 31 Torbeteiligungen (15 Treffer, 16 Assists) in 56 Erstligamatches. „Mit der Verpflichtung von C.J. Stretch ist uns ein großer Wurf gelungen“, zeigt sich Jari Pasanen, der Head Coach von Aufsteiger Rosenheim, überzeugt. „Er dirigiert das Powerplay und macht alle Spieler, mit denen er auf dem Eis steht, besser.“

Die Starbulls Rosenheim trennen sich mit Florian Krumpe von einem weiteren Spieler der Oberliga-Meistermannschaft. Der 24-jährige Verteidiger wurde in Rosenheim geboren und zählte in den letzten sechs Oberligaspielzeiten der Oberbayern zu den Stammverteidigern. Dabei bestritt er insgesamt 268 Partien, in denen ihm 14 Treffer und 67 Torvorlagen gelangen. Er stand in allen 15 Rosenheimer Playoff-Spielen 2023 auf dem Weg zum Aufstieg in die DEL2 auf dem Eis, blieb in der Endrunde jedoch punktlos.

Darüber hinaus gab es in der DEL2 am Dienstag zwei Vertragsverlängerungen mit Verteidigern: Ole Olleff (27) bleibt bei den Eispiraten Crimmitschau, der italienische Nationalspieler Patrick Demetz (22) bei den Eisbären Regensburg. Olleff (zuletzt zwölf Vorlagen bei insgesamt 49 Einsätzen) unterschrieb für eine weitere Saison und geht somit in seine schon achte Saison bei den Westsachsen, Demetz (sechs Assists in 40 Partien) kam vor einem Jahr aus Leipzig in die Oberpfalz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Greg Cronin wird neuer Head Coach der Anaheim Ducks und übernimmt damit im Alter von 60 Jahren erstmals einen Cheftrainer-Job in der NHL. Der US-Amerikaner betreute zuletzt die Colorado Eagles in der AHL und folgt in Anaheim auf Dallas Eakins, dessen Vertrag im April nicht verlängert wurde.
  • vor 18 Stunden
  • Cole Caufield hat seinen Vertrag bei den Montréal Canadiens bis 2031 verlängert. Der 22-jährige Flügelstürmer wird künftig im Schnitt 7,85 Millionen Dollar pro Saison verdienen. Caufield verzeichnete bei bis dato 143 NHL-Einsätzen (inklusive Playoffs) 96 Scorer-Punkte (57 Tore, 39 Assists).
  • gestern
  • Mit der formalen Meldung beim Deutschen Eishockey Bund haben sich die Stuttgart Rebels die Option offen gehalten, in der kommenden Saison 2023/24 in der Oberliga Süd oder in der Regionalliga Süd-West anzutreten. Die finale Entscheidung dazu wird in den nächsten Wochen erfolgen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim haben eine der beiden vakanten Co-Trainerpositionen mit Curt Fraser besetzt. Der 65-Jährige erhält beim DEL-Club einen Einjahresvertrag. „Wir können es durchaus als Luxus ansehen, einen Mann wie Curt als Co-Trainer begrüßen zu dürfen“, äußert sich Adler-Sportmanager Alavaara.
  • vor 3 Tagen
  • Am 8. und 9. September findet in Bremerhaven der swb-Energie-Cup 2023 statt: Teilnehmer sind neben den gastgebenden Fischtown Pinguins auch die Grizzlys Wolfsburg und die Eisbären Berlin aus der PENNY DEL sowie der norwegische Top-Club Valerenga Oslo.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige