Anzeige
Anzeige
Montag, 22. Mai 2023

PENNY DEL-/DEL2-Personalien Vertragsauflösung in Iserlohn: Bailey geht nach Ingolstadt – Bremerhaven bindet Trio – Regensburg holt Neffin als Nummer zwei, Reichel nach Crimmitschau

Casey Bailey, hier noch im Trikot der Iserlohn Roosters.
Foto: City-Press

(UPDATE: 18.00 Uhr) Gleich drei Vertragsverlängerungen auf einen Schlag gaben unterdessen die Fischtown Pinguins Bremerhaven am Montag abend bekannt. Wie erwartet und von zahlreichen Medien schon angedeutet, werden Nino Kinder, Ross Mauermann und Dominik Uher auch weiterhin für die Nordseestädter spielen. Über die Laufzeit der Verträge machte der Club keine Angaben.

Die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) haben den ursprünglich noch für die kommende Saison geltenden Vertrag mit ihrem Stürmer Casey Bailey in „beidseitigem Einvernehmen“ aufgelöst. Der US-Amerikaner war 2020 aus Schweden an den Seilersee gewechselt und absolvierte innerhalb von drei Spielzeiten insgesamt 143 Spiele für die Roosters, in denen er auf 127 Punkte (39 davon in der Saison 2022/23) kam. Künftig stürmt der 31-Jährige für Vizemeister ERC Ingolstadt. Bei den Schanzern unterschrieb der Rechtsschütze einen Einjahresvertrag.

Die Roosters gaben zudem bekannt, dass der Vertrag mit Torhüter Jonas Neffin (22) zunächst ruht. Der Linksfänger spielt 2023/24 für DEL2-Club Eisbären Regensburg, kann aber per Förderlizenz „im Bedarfsfall und nach Absprache mit den Eisbären“ noch in Iserlohn zum Einsatz kommen. In der letzten Saison absolvierte Neffin vier Spiele für die Roosters und kam auf 15 Einsätze für Zweitligist Dresdner Eislöwen. Neffin ist in Regensburg als Nummer zwei eingeplant, Torhüter Nummer eins soll bekanntlich der US-Amerikaner Tom McCollum (zuletzt in Innsbruck unter Vertrag) werden. Außerdem vermeldete Regensburg, dass der 23-jährige Tscheche Jan Suran den abgewanderten Martin Slansky als Co-Trainer beerbt.

DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau ist die Verpflichtung eines DEL-erfahrenen Mittelstürmers gelungen: Thomas Reichel wechselt von den Grizzlys Wolfsburg aus dem Oberhaus zu den Westsachsen und hat einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben. 2022/23 absolvierte der 24-Jährige 23 Spiele für die Grizzlys (fünf Punkte) und kam bei 38 Förderlizenz-Einsätzen für Zweitliga-Vertreter Kassel Huskies auf drei Tore und elf Vorlagen. In seiner Karriere absolvierte Reichel bereits 83 Erstliga- und 210 DEL2-Matches.

Mit dem 25-jährigen Marvin Neher präsentierte der EHC Freiburg die nächste Vertragsverlängerung mit Blick auf die kommende DEL2-Saison. In der abgelaufenen Spielzeit kam der Verteidiger, der bereits seit 2018 für die Breisgauer aufläuft, in 43 Partien auf vier Treffer und sieben Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige