Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Mai 2023

„Jeden Moment genossen" Bestätigt: Rekordspieler André Schietzold verlässt die Eispiraten Crimmitschau nach 14 Jahren und 669 Einsätzen

Allrounder André Schietzold (36) verlässt die Eispiraten Crimmitschau nach 14 Jahren.
Foto: Eispiraten Crimmitschau

André Schietzold verlässt die Eispiraten Crimmitschau wie erwartet nach 14 Jahren. Dies bestätigte der DEL2-Club am Freitagmittag (Eishockey NEWS berichtete vorab). Der inzwischen 36-jährige Allrounder bestritt insgesamt 669 Pflichtspiele im Trikot der Eispiraten und ist damit der Rekordspieler der Sachsen. Dabei verzeichnete Schietzold, der zwischen 2014 und 2019 als Kapitän fungierte und nun vor einem Wechsel zum Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig stehen soll, 364 Scorer-Punkte (104 Tore, 260 Assists).

„André wird zwar bald für einen anderen Club auf das Eis gehen, die Eispiraten aber nicht verlassen. Er wird immer ein fester Bestandteil unserer Familie bleiben. Der gesamte Standort ist sehr dankbar für die jahrelange Zusammenarbeit. André hat viel für den Eishockeysport in Crimmitschau geleistet und geopfert. Dafür gilt es ihm perspektivisch ein Denkmal an unserem Standort zu setzen“, wird Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann zitiert.

André Schietzold selbst sagt: „Nach 14 Jahren und vielen schönen Momenten ist es nun an der Zeit, auf Wiedersehen zu sagen. Es war eine Zeit mit vielen Höhen und Tiefen. Ich habe jeden Moment genossen. Nun ist es für mich an der Zeit, etwas Anderes zu machen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Greg Cronin wird neuer Head Coach der Anaheim Ducks und übernimmt damit im Alter von 60 Jahren erstmals einen Cheftrainer-Job in der NHL. Der US-Amerikaner betreute zuletzt die Colorado Eagles in der AHL und folgt in Anaheim auf Dallas Eakins, dessen Vertrag im April nicht verlängert wurde.
  • gestern
  • Cole Caufield hat seinen Vertrag bei den Montréal Canadiens bis 2031 verlängert. Der 22-jährige Flügelstürmer wird künftig im Schnitt 7,85 Millionen Dollar pro Saison verdienen. Caufield verzeichnete bei bis dato 143 NHL-Einsätzen (inklusive Playoffs) 96 Scorer-Punkte (57 Tore, 39 Assists).
  • gestern
  • Mit der formalen Meldung beim Deutschen Eishockey Bund haben sich die Stuttgart Rebels die Option offen gehalten, in der kommenden Saison 2023/24 in der Oberliga Süd oder in der Regionalliga Süd-West anzutreten. Die finale Entscheidung dazu wird in den nächsten Wochen erfolgen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim haben eine der beiden vakanten Co-Trainerpositionen mit Curt Fraser besetzt. Der 65-Jährige erhält beim DEL-Club einen Einjahresvertrag. „Wir können es durchaus als Luxus ansehen, einen Mann wie Curt als Co-Trainer begrüßen zu dürfen“, äußert sich Adler-Sportmanager Alavaara.
  • vor 4 Tagen
  • Am 8. und 9. September findet in Bremerhaven der swb-Energie-Cup 2023 statt: Teilnehmer sind neben den gastgebenden Fischtown Pinguins auch die Grizzlys Wolfsburg und die Eisbären Berlin aus der PENNY DEL sowie der norwegische Top-Club Valerenga Oslo.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige