Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Mai 2023

Nachfolger von Peter Russell Erste Deutschland-Station: Gergely Majoross wird neuer Head Coach der Ravensburg Towerstars

Gergely Majoross
Foto: Štefan Mácsadi/HC Nové Zámky

Die Ravensburg Towerstars haben einen neuen Cheftrainer und Nachfolger für Peter Russell, der kurz mach der errungenen DEL2-Meisterschaft aus familiären Gründen seinen Vertrag auflöste und in seiner britischen Heimat eine neue Herausforderung (Cardiff Devils) annahm. Neuer Head Coach ist Gergely Majoross. Zuletzt trainierte der 44-jährige Ungar den slowakischen Erstligisten HC Nove Zamky. Zudem war Majoross über elf Jahre lang für das ungarische Nationalteam tätig.

Majoross beendete nach der Saison 2010/2011 seine aktive Profikarriere und startete unmittelbar danach seine Laufbahn als Trainer. In den ersten drei Jahren war er zunächst für die U18 und U20 Teams in seiner Heimatstadt Budapest sowie Miskolc verantwortlich. Beim ungarischen Erstligisten Miskolc übernahm Gergely Majoross zur Saison 2014/2015 auch erstmals als Chefcoach eine Mannschaft im Profibereich. Es folgten weitere Stationen in den jeweils ersten Ligen in Ungarn und der Slowakei. Zudem arbeitete er die vergangenen drei Jahre als Koordinator an der Jégkorong Akademie in Budapest. In den vergangenen drei Spielzeiten trug er die Verantwortung an der Bande beim HC Nove Zamky in der slowakischen Extraliga. Schon mit dem Einstieg in die Trainerlaufbahn im Jahr 2011 stand Gergely Marjoross auch im Trainerteam der Nationalmannschaft Ungarns in verschiedenen Funktionen seinen Mann, ab 2013 als Co-Trainer des ungarischen A-Teams. Vier Jahre lang war er hier auch Assistent von Ex-Towerstars Meistertrainer Rich Chernomaz.

„Wir glauben, mit Gergely einen Trainer gefunden zu haben, welcher mit seiner offenen und kommunikativen Art zu unserer Mannschaft passt. Seine Spielidee spiegelt sich in der unseren wider und so freuen wir uns, dass wir diese nun mit Gergely fortführen können. Er ist ein emotionaler und ehrlicher Trainer, welcher es versteht, seine Spieler besser zu machen“, so Daniel Heinrizi, der „Geschäftsführer Sport“ der Towerstars.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 19 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige