Anzeige
Donnerstag, 7. September 2023

Die Testspiele am Mittwoch: Crimmitschau feiert Shootout-Erfolg über tschechischen Erstligisten HC Pilsen – Kantersieg für Memmingen, 3:7-Pleite für Peiting

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ihren neuen Kapitän Mario Scalzo siegten am Mittwoch überraschend gegen den HC Pilsen aus Tschechien.
Foto: IMAGO / Mario Jahn

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) setzten sich am Mittwochabend mit 5:4 im Penalty-Schießen gegen den HC Pilsen aus der tschechischen Extraliga durch. Vor gut zwei Wochen unterlagen die Westsachsen den Tschechen noch mit 1:7. Crimmitschaus Cheftrainer Jussi Tuores musste gegen Pilsen auf Henri Kanninen und Jannis Kälble sowie auf den angeschlagenen Vinny Saponari verzichten. Doch auch ohne die drei Angreifer präsentierten sich die Eispiraten diszipliniert und angriffsfreudig. Im Schlussdrittel verspielten die Hausherren einen 4:2-Vorsprung, aber im Shootout war es mit Max Balinson der vierte Schütze der Westsachsen, der den entscheidenden Treffer erzielte und die fast 900 Zuschauer im Sahnpark jubeln ließ. Mit einem Unterzahltreffer zum zwischenzeitlichen 3:1 konnte sich auch der kürzlich verpflichtete Schwede Lucas Carlsson bei seiner Premiere für den DEL2-Club in die Torschützenliste der Eispiraten eintragen (36.).

Der ECDC Memmingen aus der Oberliga Süd gewann seinen Test am Mittwoch gegen den Schweizer Drittligisten EHC Arosa glatt mit 6:0. Die 1.000 Zuschauer am Memminger Hühnerberg sahen einen überlegenen Gastgeber, der bereits nach dem ersten Abschnitt mit 3:0 führte. Marcus Marsall konnte mit einem Doppelpack zum klaren Sieg der Indians beitragen, Leon Meder im Tor des Süd-Oberligisten feierte ein Shutout. In der Schlussphase kassierten die Gäste in Person von Jan Wieszinski eine Matchstrafe.

Der EC Peiting musste sich den Zeller Eisbären aus der Alps Hockey League mit 3:7 geschlagen geben. Nach ausgeglichenem ersten Abschnitt gingen die Drittel zwei und drei jeweils mit 3:1 an die Gäste aus Zell am See (Österreich). Die drei Treffer für die Hausherren vor 273 Zuschauern erzielten Félix Brassard, Thomas Heger und Marc Besl. Die Gäste wiesen gleich sieben verschiedene Torschützen auf, darunter die ehemaligen Oberliga-Spieler Fredrik Widén, Tomi Wilenius und Hubert Berger.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Eispiraten Crimmitschau – HC Pilsen/CZE 5:4 n.P. (2:0, 1:1, 1:3, 0:0, 1:0)
ECDC Memmingen Indians - EHC Arosa/SUI3 6:0 (3:0, 1:0, 2:0)
EC Peiting – Zeller Eisbären/AlpsHL 3:7 (1:1, 1:3, 1:3)

Das Spiel am Donnerstag:
EHC Lustenau/Alps HL – EV Lindau Islanders


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.