Anzeige
Montag, 18. September 2023

Personalien aus DEL2/Oberliga Grossrubatscher verlässt Selb und kehrt nach Deggendorf zurück, Bietigheim bindet Talent Rust

Alex Grossrubatscher verlässt Selb und wechselt zurück nach Deggendorf.
Foto: Mario Wiedel

Nach einem äußerst kurzen Gastspiel bei den Selber Wölfen kehrt der Südtiroler Alex Grossrubatscher zum Deggendorfer SC zurück. Der 23-jährige Verteidiger hat seinen Vertrag beim DEL2-Club aufgelöst und stand bereits zum Saisonauftakt nicht mehr im Kader. Der Verteidiger war nach 29 Scorer-Punkten in 52 Spielen im Sommer vom Oberligisten zum Zweitligisten gewechselt, war nun aber mit seiner Situation in Selb unzufrieden.

Obwohl er einen deutschen Pass besitzt und erst 23 Jahre alt ist, konnte der gebürtige Italiener vorerst keine U24-Lizenz erhalten, da er für die italienische U20-Nationalmannschaft aufgelaufen ist und erst im Dezember für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt ist, was Bedingung für eine derartige Lizenz ist.  Aufgrund der Tatsache, dass er eine reguläre Lizenz belegt hätte, konnten ihm die Wölfe keinen Stammplatz im Spieltagskader garantieren. Alle Versuche, ihm Perspektiven aufzuzeigen und ihn umzustimmen, seien gescheitert, so der DEL2-Club in einer Pressemitteilung.

In Deggendorf freut man sich über den unerwarteten Rückkehrer. „Nachdem Alex den Schritt in die DEL2 machen wollte, waren wir immer in Kontakt und die Tür in Deggendorf war für ihn natürlich immer offen. Mit seiner Rückkehr hatten wir für den Moment nicht gerechnet und das war im Budget auch so nicht mit eingeplant, vor allem zu solch einem frühen Zeitpunkt. Wir haben jedoch intern entschieden, solch einen verdienten und beliebten Spieler, der uns sportlich nochmal einen Schritt nach vorne bringt, außer der Reihe zu verpflichten, wenn sich diese Chance für uns auftut“, erklärte DSC-Prokurist Stefan Liebergesell.

Einen neuen Spieler hat Selbs DEL2-Konkurrent Bietigheim Steelers im Kader. Der Erstliga-Absteiger stattete Eigengewächs Joshua Rust mit einem Fördervertrag über zwei Jahre aus. Der 20-jährige Stürmer spielte die vergangenen drei Spielzeiten für die U20 des Clubs und kam in 46 Einsätzen in der DNL3 und DNL2 auf 23 Tore und 28 Vorlagen.

Bietigheims Sportlicher Leiter Daniel Naud sagte: „Joshua kehrt nach einer wichtigen Operation in der letzten Saison zurück. Seine Entschlossenheit und sein unermüdlicher Einsatz während des Try-Outs haben uns überzeugt ihn ins Team zu holen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 19 Stunden
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 20 Stunden
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 20 Stunden
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.