Anzeige
Dienstag, 19. September 2023

Aktuelles aus der DEL2 Zwei Spiele Sperre für Regensburgs Yogan, Selbs Neuzugang Knackstedt muss ein Mal auf die Tribüne

Andrew Yogan
Foto: Melanie Feldmeier

Andrew Yogan, der neue Hoffnungsträger der Eisbären Regensburg, wird für zwei Spiele gesperrt. Dies hatte die DEL2 noch am Montagabend mitgeteilt. Der 31-jährige US-Amerikaner war am vergangenen Sonntag beim Derby gegen Landshut mit einem Stockstich gegen EVL-Stürmer Brett Cameron zum Übeltater avanciert. Während der Partie wurde Yogan von den Schiedsrichtern zunächst mit einer kleinen Strafe (Stockschlag) belegt. Nachträglich wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Begründung der Liga für zwei Spiele Sperre plus eine Geldstrafe: „Der Stockstich wurde rücksichtslos und ohne anderen Zweck ausgeführt“, „die Situation fand abseits des Spielgeschehens statt“, „der Spieler nahm rücksichtslos eine Verletzung des Gegners in Kauf“ und der „Kontakt wäre vermeidbar gewesen.“

 

Gesperrt wurde auch Jordan Knackstedt, der neue Angreifer der Selber Wölfe. Bei der 0:4-Niederlage in Krefeld am Sonntag hatte der Deutsch-Kanadier seinen Gegenspieler Christian Kretschmann mit einem Crosscheck „mit Wucht in das Tor“ befördert. Schon während der Partie sprachen die Referees eine große Strafe sowie eine Spieldauerdisziplinarstrafe aus. Weil sich Kretschmann in einer „schutzlosen Position“ befand, Knackstedt „keinen Versuch unternahm, zur Scheibe zu gelangen“, „rücksichtslos eine Verletzung des Gegners in Kauf nahm“ und – noch aus der Saison 2022/23 – als Wiederholungstäter gilt, sprach der Disziplinarausschuss nachträglich ein Spiel Sperre in Verbindung mit einer Geldstrafe aus.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.