Anzeige
Mittwoch, 7. Februar 2024

Personalien aus der DEL2: Ryan Gropp verlässt Bietigheim, Cody Sylvester zurück beim EC Bad Nauheim, Rosenheim holt Goalie Oskar Autio

Stürmer Ryan Gropp verlässt die Bietigheim Steelers nach nur 23 Spielen aus persönlichen Gründen wieder.
Foto: IMAGO/Pressefoto Baumann

Drei Clubs aus der DEL2 haben am Mittwochvormittag Personalveränderungen bekannt gegeben. Wie die Bietigheim Steelers vermeldeten, wurde der Vertrag mit Stürmer Ryan Gropp aufgelöst. Die Steelers seien damit dem persönlichen Wunsch des 27-jährigen Kanadiers nachgekommen, der bereits wieder in seine Heimat zurückgekehrt sei. In den 23 Spielen, die Gropp in dieser Saison für das Schlusslicht der Liga auf dem Eis stand, gelangen dem Linksschützen acht Tore und zehn Vorlagen.

Über einen Neuzugang freut sich dagegen der EC Bad Nauheim. Mit Angreifer Cody Sylvester kehrt ein ehemaliger Leistungsträger, der bereits von 2017 bis 2020 die Schlittschuhe für den DEL2-Club schnürte, in die Kurstadt zurück. Der mittlerweile 31-jährige Kanadier kommt von den Atlanta Gladiators aus der nordamerikanischen ECHL, für die er in der laufenden Spielzeit 33 Punkte (13 Tore, 20 Assists) in nur 35 Spielen sammeln konnte und besetzt die sechste Kontingentstelle im Kader. „Er kennt den Verein und die Stadt. Er hat also eine emotionale Bindung. Er ist ein Mentalitätsspieler, die Fans mögen ihn. Das passt“, freut sich Tainer Harry Lange über den Neuzugang. Geschäftsführer Andreas Ortwein ergänzt: „Wir müssen uns für den Saisonendspurt und die Endrunden qualitativ breiter aufstellen, da Taylor Vause nicht mehr zurückkommt. Ebenso erhöhen wir mit der Verpflichtung von Cody den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft.“

Ebenso eine Verpflichtung auf der letzten Kontingentstelle gaben die Starbulls Rosenheim bekannt. Der 24-jährige Torhüter Oskar Autio kommt vom finnischen Erstligisten KooKoo, wo er in der laufenden Saison aber nur zweimal im Einsatz war, und soll die Starbulls auf der Goalie-Position weiter absichern. „Alle drei Torhüter (Pöpperle, Kolarz und Mühlberger) haben gute Leistungen gezeigt. Wie man aber von außen sehen kann, braucht Tomas Pöpperle immer wieder eine Pause, auf Christopher Kolarz haben wir in letzter Konsequenz keinen Zugriff und Patrick Mühlberger wird auch im Kampf um den Aufstieg in die Top-Division der DNL benötigt. Mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben müssen wir daher auf Nummer sicher gehen und sind nun froh, mit Oskar so eine schnelle Einigung gefunden zu haben“, äußerte sich Trainer Jari Pasanen zur Verpflichtung des finnischen Goalies.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) kooperieren in der Oberliga Süd ab sofort mit den ECDC Memmingen Indians. Dagegen wird die Zusammenarbeit mit dem EC Peiting „in beidseitigem Einvernehmen" nicht fortgesetzt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden setzen auch nach ihrem Aufstieg in die DEL2 auf Simon Ertl (Video-Coach) und Jürgen Arzberger (Torwarttrainer).
  • gestern
  • Nach Stationen in Wolfsburg und Köln fungiert der 51-jährige Finne Ilari Näckel künftig als Torwarttrainer des EV Landshut (DEL2).
  • vor 2 Tagen
  • Wegen personeller Engpässe bei den Gemeindewerken kann der SC Riessersee erst ab dem 24. August statt wie geplant ab 19. August das Eis im Olympia-Eissportzentrum nutzen. Der Trainingsstart des Süd-Oberligisten findet daher in Bad Tölz statt, das Testspiel in Bellinzona (SUI) am 24. August entfällt.
  • vor 2 Tagen
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.