Anzeige
Mittwoch, 15. Mai 2024

Neuer Chef hinter der Bande Todd Woodcroft wird neuer Trainer der Kassel Huskies – „Das Team dahin zurückbekommen, wo es hingehört“

Todd Woodcroft sammelte als Co-Trainer beim EV Zug (Schweiz) Erfahrung in Europa.
IMAGO / Just Pictures

Die Kassel Huskies aus der DEL2 haben am Mittwochnachmittag einen neuen Cheftrainer vorgestellt. Todd Woodcroft wird in der kommenden Saison hinter der Bande stehen. Der Kanadier übernimmt das Amt von Interimscoach Daniel Kreutzer, der während der vergangenen Finalserie das Amt von Bill Stewart übernahm. Der 51-Jährige war zuletzt beim Schweizer Erstligisten EV Zug tätig. Im Januar übernahm der Kanadier das Amt des Assistenztrainer des Schweizer Erstligisten an der Seite von Dan Tangnes. Zuvor sammelte Woodcroft knapp 20 Jahre Erfahrung als Videocoach, Scout und Assistenztrainer bei diversen NHL-Teams, unter anderem Minnesota, Winnipeg und Los Angeles. Als Videocoach gewann der Kanadier 2012 mit den Kings den Stanley Cup.

2020 übernahm der 51-Jährige erstmals das Amt des Cheftrainers – an der University of Vermont in der NCAA. „Todd ist ein sehr erfahrener Trainer, der lange in der NHL und auf internationalem Level gearbeitet hat“, äußerte sich Daniel Kreutzer, Sportdirektor der Kassel Huskies über die neue Trainerverpflichtung. „Er weiß, wie man eine Mannschaft formt und Titel gewinnt. Wir haben ihn als emphatischen, aber klaren Trainer und Menschen erlebt. Wir sind davon überzeugt, mit Todd den richtigen Mann für die bedeutsame Position des Cheftrainers gefunden zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Auf internationaler Ebene war Woodcroft in verschiedenen Funktionen für vier Nationen bei sieben A- und zwei U20-Weltmeisterschaften tätig. 2004 gewann er als Videocoach mit Kanada die Goldmedaille, 2017 wurde er als Assistenztrainer mit Schweden Weltmeister. „Ich freue mich sehr darauf, das Team dahin zurückzubekommen, wo es hingehört“, so Woodcroft über seine neue Aufgabe. „Es wird ein Team sein, auf das ihr stolz sein könnt. Auf die Art und Weise, wie wir tagtäglich arbeiten und uns messen. Ich freue mich darauf, alle kennenzulernen und loszulegen." Für Woodcroft ist das Amt des Cheftrainers der Kassel Huskies die erste Station in Deutschland. Die Position des Co-Trainers ist aktuell noch nicht besetzt. Mit potenziellen Kandidaten befindet sich Woodcroft aktuell im Austausch.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.