Anzeige
Donnerstag, 16. Mai 2024

Personalien aus der DEL2 Kaufbeuren holt Kanadier Yaremko, Dresden bestätigt Granz' Zugang, Latta-Brüder in Ravensburg weiter vereint, Plauschin bleibt in Selb

Jeroen Plauschin geht in sein zweites Jahr in der DEL2.
Foto: IMAGO / Mario Wiedel

Update (18.00 Uhr): Der ESV Kaufbeuren hat am Donnerstag mit Mittelstürmer Nolan Yaremko (26) seinen dritten Neuzugang für die Saison 2024/25 vorgestellt. Der 1,85 Meter große und 93 Kilo schwere Linksschütze war in der abgelaufenen Spielzeit in der AHL für die Laval Rocket und in der ECHL für die Trois-Rivières Lions aktiv und absolvierte dabei seine erste komplette Spielzeit bei den Profis. Für die Laval Rockets in der AHL absolvierte er 13 Spiele und kam dabei auf ein Tor und fünf Vorlagen, für die Trois-Rivières Lions in der ECHL kam er in insgesamt 44 Spielen zum Einsatz und erreichte dabei 18 Tore und 24 Vorlagen.

ESVK-Trainer Daniel Jun sagt über den Neuzugang: "Nolan Yaremko ist genau der Spielertyp, den wir gesucht haben. Er ist ein Zwei-Wege Stürmer im besten Alter, der beide Seiten des Eises sehr gut bearbeitet und dazu auch scoren kann. Seine Werte am Bullypunkt sind auch sehr gut, was uns ebenfalls wichtig war."

Die Dresdner Eislöwen haben Oliver Granz offiziell als Zugang bestätigt. Der Verteidiger kommt, Eishockey NEWS berichtete bereits über den Wechsel in der Printausgabe, von DEL2-Rivale Ravensburg Towerstars. Der 26-Jährige geht damit in seine siebte Saison in Deutschlands zweithöchster Eishockeyliga. Neben seiner Zweikampfhärte hat der Niederbayer auch einen offensiven Output: Zuletzt scorte er in vier Spielzeiten in Folge jeweils zumindest 20 Punkte.

Die Selber Wölfe setzen weiterhin auf Jeroen Plauschin in ihrer Verteidigung. Der 22 Jahre alte Verteidiger bestritt im Vorjahr seine erste Spielzeit in der DEL2 und bestritt alle 61 Partien (fünf Punkte). Davor war der Freund des Körperspiels ein Jahr in der Oberliga und davor im Nachwuchs der Eisbären Berlin tätig gewesen. Wölfe-Chef Sven Gerike lobt die Entwicklung, die Plauschin in der Vorsaison genommen habe.

Die Ravensburg Towerstars haben sich auch mit Louis Latta auf eine Zusammenarbeit in der neuen Saison verständigt. Zuvor war schon der Verbleib des Nick Latta, dem älteren Bruder des 25-Jährigen, bekanntgegeben worden. Damit ist das stürmende Brüderpaar beim DEL2-Club weiterhin vereint. Louis Latta geht in seine dritte volle Saison in Ravensburg. Zuletzt sank sein Scoringbeitrag deutlich ab: Hatte er 2022/23 noch 28 Punkte in 67 Saisonspielen erzielt, waren es zuletzt noch zwölf Zähler in 59 Partien. Doch Scoring ist nicht Louis Lattas Hauptaufgabe: Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars, lobt ihn für sein arbeitsames, intensives Spiel.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

EC Bad Nauheim 2024/25
Tor:
Jerry Kuhn, Niklas Lunemann (FL), Lukas Stuhrmann (FL)
Abwehr: Marius Erk, Christopher Fischer, Tjark Kölsch, Garret Pruden, Patrick Seifert, Edwin Tropmann (FL), Bode Wilde
Angriff: Brent Aubin, Parker Bowles, Luigi Calce, Tim Coffman, Marc El-Sayed, Rik Gaidel, Jordan Hickmott, Zach Kaiser, Julian Lautenschlager, Kevin Niedenz (FL), Kevin Orendorz, Mateu Späth (FL), Pascal Steck, Taylor Vause
Trainer: Adam Mitchell

Zugänge: T Jerry Kuhn (Hannover Scorp./OLN), V Tjark Kölsch (Mannheim/DNL), V Garret Pruden (Dresden), V Bode Wilde (Cardiff/EIHL), S Parker Bowles (Freiburg), S Rik Gaidel (Köln/DNL), S Luigi Calce (Ravensburg), S Zach Kaiser (Lindau/OLS), S Brent Aubin (Grenoble/FRA)

Abgänge: Trainer Rich Chernomaz (Ziel unbekannt), T Maximilian Meier (Hamm/OLN), V Alexander Dersch (Landshut), V Leo Hafenrichter (Freiburg), V Paul Reiner (Bayreuth/OLS), V Eric Stephan (Ratingen/RL NRW), V Kevin Schmidt, S Jerry Pollastrone (beide Karriereende), S Markus Lillich (Memmingen/OLS), S Fabian Herrmann (Bremerhaven/DEL), S Christoph Körner (Riessersee/OLS), S Cody Sylvester (Atlanta/ECHL)

(1 von 14)

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • gestern
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • gestern
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • vor 3 Tagen
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.