Matej Leden (rechts) erhält einen Zweijahresvertrag in Berlin, kommt aber vorerst weiterhin für die Lausitzer Füchse zum Einsatz.
Foto: Thomas Heide
Der deutsche Meister hat mit Matej Leden einen jungen Stürmer von den Lausitzer Füchsen verpflichtet. Wie die Eisbären Berlin vermeldeten, erhält der 20-jährige Tscheche mit deutschem Pass einen Zweijahresvertrag. Zunächst wird Leden aber weiterhin in der DEL2 für die Füchse auflaufen. In Weißwasser absolvierte er am Ende der abgelaufenen Saison sieben Hauptrundenpartien (ein Tor) und neun Playoff-Spiele. Die Füchse hatten sich die Dienste des Stürmers, der den Großteil der vergangenen Saison bei der DNL-Mannschaft des EV Landshut verbrachte (23 Spiele, 37 Punkte), erst kurz vor der Wechselfrist im Februar.
„Wir sehen noch viel Potenzial in ihm. Er bringt Dynamik ins Spiel und verleiht unserem Kader weitere Tiefe. Matej wird die neue Spielzeit zunächst auch in Weißwasser beginnen, um noch weitere Spielpraxis im Herrenbereich zu sammeln“, so Berlins Sportdirektor Stéphane Richer über Leden, der seine Eishockey-Ausbildung bei den U-Teams in Liberec, Mlada Boleslav und Hradec Kralove in Tschechien absolvierte.