Anzeige
Donnerstag, 19. September 2024

Personalien aus den Profiligen Miller erhält nach Vertragsauflösung in Krefeld Chance in Freiburg – Tryouts erfolgreich: Zawatsky bleibt in Heilbronn, Raubal beim SC Riessersee

Dennis Miller spielte zwei Saisons für die Pinguine.
Foto: IMAGO / osnapix

Update (17.45 Uhr) Betrieb im Personalbüro der Krefeld Pinguine kurz nach dem Saisonstart in der DEL2: Der Club hat den Vertrag mit Dennis Miller nach zwei gemeinsamen Saisons gelöst. Der 24 Jahre alte Stürmer hatte in der ersten Spielzeit im Pinguin-Trikot noch 31 Punkte in 60 Einsätzen erzielt, in der vergangenen Spielzeit war sein Ertrag auf sieben Punkte in 37 Begegnungen geschrumpft. Miller unterschrieb derweil einen Probevertrag beim Ligakonkurrenten EHC Freiburg und könnte am Freitag bereits für die Wölfe auflaufen.

Einen Fördervertrag mit den Pinguinen geschlossen hat hingegen Tim Schütz. Der 18 Jahre alte Stürmer stammt aus dem eigenen Nachwuchs und hat, nach seiner Rückkehr aus einem zweijährigen Nordamerika-Abenteuer, zum Saisonstart in der DNL mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. In sechs Spielen für die U20 des KEV punktete er zehnmal, in den vorigen drei Spielen stets. Der KEV führt die Tabelle der Findungsphase eins vor dem Wochenende an.

Oberligist Heilbronner Falken hat einen Tag vor dem Saisonstart den bisherigen Probespieler Alec Zawatsky mit einem Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier unterschrieb einen Kontrakt bis Saisonende. In 51 Spielen für den SC Riessersee hatte der Stürmer in der vergangenen Saison 31 Scorer-Punkte (14 Tore) verbucht. „Alec ist ein hart arbeitender Stürmer, der viel Offensivdrang besitzt“, sagte Heilbronns Sportlicher Leiter Martin Jiranek.

Wieder für den SC Riessersee auflaufen wird Kilian Raubal. Der 23-jährige Verteidiger, der zuletzt beim Fünfligisten TSV Farchant, bestand das Tryout bei seinem Heimatclub. „Er wird nach zweijähriger Pause aus der Oberliga natürlich noch brauchen, dass er da hinkommt, wo er hin will. Diese Zeit soll er bei uns aber bekommen“, so Ulrich Maurer, Riessersees Sportlicher Leiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 42 Minuten
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 2 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.