Anzeige
Donnerstag, 19. September 2024

Personalien aus den Profiligen Miller erhält nach Vertragsauflösung in Krefeld Chance in Freiburg – Tryouts erfolgreich: Zawatsky bleibt in Heilbronn, Raubal beim SC Riessersee

Dennis Miller spielte zwei Saisons für die Pinguine.
Foto: IMAGO / osnapix

Update (17.45 Uhr) Betrieb im Personalbüro der Krefeld Pinguine kurz nach dem Saisonstart in der DEL2: Der Club hat den Vertrag mit Dennis Miller nach zwei gemeinsamen Saisons gelöst. Der 24 Jahre alte Stürmer hatte in der ersten Spielzeit im Pinguin-Trikot noch 31 Punkte in 60 Einsätzen erzielt, in der vergangenen Spielzeit war sein Ertrag auf sieben Punkte in 37 Begegnungen geschrumpft. Miller unterschrieb derweil einen Probevertrag beim Ligakonkurrenten EHC Freiburg und könnte am Freitag bereits für die Wölfe auflaufen.

Einen Fördervertrag mit den Pinguinen geschlossen hat hingegen Tim Schütz. Der 18 Jahre alte Stürmer stammt aus dem eigenen Nachwuchs und hat, nach seiner Rückkehr aus einem zweijährigen Nordamerika-Abenteuer, zum Saisonstart in der DNL mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. In sechs Spielen für die U20 des KEV punktete er zehnmal, in den vorigen drei Spielen stets. Der KEV führt die Tabelle der Findungsphase eins vor dem Wochenende an.

Oberligist Heilbronner Falken hat einen Tag vor dem Saisonstart den bisherigen Probespieler Alec Zawatsky mit einem Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier unterschrieb einen Kontrakt bis Saisonende. In 51 Spielen für den SC Riessersee hatte der Stürmer in der vergangenen Saison 31 Scorer-Punkte (14 Tore) verbucht. „Alec ist ein hart arbeitender Stürmer, der viel Offensivdrang besitzt“, sagte Heilbronns Sportlicher Leiter Martin Jiranek.

Wieder für den SC Riessersee auflaufen wird Kilian Raubal. Der 23-jährige Verteidiger, der zuletzt beim Fünfligisten TSV Farchant, bestand das Tryout bei seinem Heimatclub. „Er wird nach zweijähriger Pause aus der Oberliga natürlich noch brauchen, dass er da hinkommt, wo er hin will. Diese Zeit soll er bei uns aber bekommen“, so Ulrich Maurer, Riessersees Sportlicher Leiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • vor 20 Stunden
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 22 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • gestern
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.