Anzeige
Mittwoch, 25. September 2024

Importlizenz dennoch weg Selber Wölfe: Nach Nick Miglio hat auch Carson McMillan die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten

Carson McMillan mit seiner Einbürgerungsurkunde.
Foto: Selber Wölfe

Nach Nick Miglio hat jetzt auch Carson McMillan die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Das teilte DEL2-Club Selber Wölfe am Mittwochvormittag mit. McMillan, der seit sechs Jahren ununterbrochen in Deutschland Eishockey spielt, habe kurzfristig das Einbürgerungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Somit gilt der Stürmer bei den Porzellanstädtern nun nicht mehr als Importspieler.

Die Verpflichtung McMillans hatten die Wölfe bereits mit dem Wissen getätigt, dass der gebürtige Kanadier sein Einbürgerungsverfahren schon angestoßen hatte, heißt es in der Pressemitteilung. Nun hat der NHL-erfahrene Stürmer (fünf Punkte in 16 Spielen für die Minnesota Wild) alle Voraussetzungen erfüllt und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

Der 36-Jährige spielt aktuell seine siebte Saison in Deutschland. Nach Stationen bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven (2018 bis 2021), den Löwen Frankfurt, mit denen er 2022 in die PENNY DEL aufgestiegen ist, und den Kassel Huskies (2023/24), wechselte der Rechtsschütze im Sommer zu den Selber Wölfen und hat in den ersten vier Spielen bereits drei Tore erzielt.

Daher ist für die Wölfe eine weitere von sechs Kontingentlizenzen mittlerweile weg, insgesamt haben sie nun vier vergeben (Kevin Carr, Josh Winquist, Mark McNeill und McMillan). Denn McMillan wurde zu Saisonbeginn als Kanadier lizenziert, bei Miglio hatte der Club das erste Wochenende abgewartet und somit eine Lizenz „gespart“. Die DEL2-Clubs können vier Kontingentspieler pro Partie einsetzen und dürfen im Saisonverlauf insgesamt sechs Lizenzen vergeben.

Eishockey NEWS berichtet in der aktuellen Printausgabe ausführlich über alle Einbürgerungen und Wechsel eingebürgerter Spieler in der PENNY DEL, DEL2 und den beiden Oberligen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.