Anzeige
Sonntag, 20. Oktober 2024

Posten neu besetzt: Saarikoski-Nachfolger gefunden: Freiburg eist Trainer Mikhail Nemirovsky aus Höchstadt los

Mikhail Nemirovsky
Foto: Andreas Klupp

Der EHC Freiburg hat einen Nachfolger für den vor einer Woche freigestellten Trainer Timo Saarikoski gefunden. Neuer Head Coach der Wölfe ist Mikhail Nemirovsky. Der 50-Jährige bat bei den Höchstadt Alligators (Oberliga Süd) um Vertragsauflösung, um den DEL2-Job anzunehmen. Kurios: Noch am Sonntagabend coachte Nemirovsky die Alligators zu einem 3:1-Erfolg in Memmingen, während Freiburg unter Interimstrainer und Sportchef Peter Salmik die Zweitliga-Partie in Bad Nauheim mit 4:3 nach Verlängerung gewann.

Nemirovsky übernahm im Februar 2020 den Trainerposten in Höchstadt, zuvor war er von 2014 bis 2020 Spielertrainer in Bad Kissingen (Fünfte und Vierte Liga). Der Deutsch-Kanadier führte die Alligators 2021 zur erstmaligen Teilnahme an den Playoffs der Oberliga und sogar bis ins Halbfinale gegen die Eisbären Regensburg. Seitdem erreichte das Team unter seiner Leitung in jedem Jahr erneut die Playoffs. Während der Drittligist bis zum Ende der Deutschland-Cup-Pause Mitte November einen Nachfolger finden will, freut sich Salmik bereits auf die Zusammenarbeit mit Nemirovsky in Freiburg: „Wir verfolgen Mikhail und seine Arbeit schon seit längerer Zeit. Seine Philosophie und seine Mentalität sind genau das, was wir benötigen. In den letzten Jahren hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was er aus einer Mannschaft herausholen kann. Wir sind davon überzeugt, dass er als neuer Wölfe-Cheftrainer hier weitermachen wird, wo er aufgehört hat. Nach guten Gesprächen freuen wir uns, diese wichtige Position mit ihm neu besetzen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.