Anzeige
Sonntag, 20. Oktober 2024

Posten neu besetzt: Saarikoski-Nachfolger gefunden: Freiburg eist Trainer Mikhail Nemirovsky aus Höchstadt los

Mikhail Nemirovsky
Foto: Andreas Klupp

Der EHC Freiburg hat einen Nachfolger für den vor einer Woche freigestellten Trainer Timo Saarikoski gefunden. Neuer Head Coach der Wölfe ist Mikhail Nemirovsky. Der 50-Jährige bat bei den Höchstadt Alligators (Oberliga Süd) um Vertragsauflösung, um den DEL2-Job anzunehmen. Kurios: Noch am Sonntagabend coachte Nemirovsky die Alligators zu einem 3:1-Erfolg in Memmingen, während Freiburg unter Interimstrainer und Sportchef Peter Salmik die Zweitliga-Partie in Bad Nauheim mit 4:3 nach Verlängerung gewann.

Nemirovsky übernahm im Februar 2020 den Trainerposten in Höchstadt, zuvor war er von 2014 bis 2020 Spielertrainer in Bad Kissingen (Fünfte und Vierte Liga). Der Deutsch-Kanadier führte die Alligators 2021 zur erstmaligen Teilnahme an den Playoffs der Oberliga und sogar bis ins Halbfinale gegen die Eisbären Regensburg. Seitdem erreichte das Team unter seiner Leitung in jedem Jahr erneut die Playoffs. Während der Drittligist bis zum Ende der Deutschland-Cup-Pause Mitte November einen Nachfolger finden will, freut sich Salmik bereits auf die Zusammenarbeit mit Nemirovsky in Freiburg: „Wir verfolgen Mikhail und seine Arbeit schon seit längerer Zeit. Seine Philosophie und seine Mentalität sind genau das, was wir benötigen. In den letzten Jahren hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was er aus einer Mannschaft herausholen kann. Wir sind davon überzeugt, dass er als neuer Wölfe-Cheftrainer hier weitermachen wird, wo er aufgehört hat. Nach guten Gesprächen freuen wir uns, diese wichtige Position mit ihm neu besetzen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 23 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 23 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.