Anzeige
Sonntag, 27. Oktober 2024

Der 15. DEL2-Spieltag am Sonntag: Autio-Shutout: Rosenheim auch in Regensburg siegreich – Fünfte Pleite in Serie für Selb, Weiden gewinnt Kellerduell

Der Finne Oskar Autio und die Starbulls-Abwehr ließen beim 4:0-Erfolg in Regensburg keinen Gegentreffer zu.
Foto: Melanie Feldmeier

Während sich die positive Serie der Starbulls Rosenheim mit einem 4:0-Erfolg bei Meister Regensburg auch am Sonntag fortsetzte, kassierten die Selber Wölfe (1:4 in Dresden) am 15. DEL2-Spieltag die fünfte Niederlage in Folge. Krefeld drehte beim 5:3-Sieg gegen Ravensburg erst spät auf. Auch Weißwasser (4:2 gegen Kaufbeuren) und Crimmitschau (2:0 gegen Landshut) waren auf heimischem Eis erfolgreich. Weiden entschied das Kellerduell gegen Bad Nauheim (5:3) für sich, Freiburg überraschte mit einem 4:1 gegen Kassel.

Was für ein spätes Comeback der Krefeld Pinguine vor über 5.500 Fans in der heimischen YAYLA Arena! Die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch drehte in den letzten beiden Spielminuten einen 2:3-Rückstand gegen Ravensburg in einen 5:3-Heimsieg. Kapitän Alexander Weiß ließ mit seinem Doppelpack innerhalb von nur 16 Sekunden (59.) die Schwarz-Gelben kurz vor Ende eskalieren. Max Newton (ebenfalls zweifach erfolgreich) stellte 37 Sekunden vor dem Ende auf 5:3 in einer Partie, in der die Towerstars für lange Zeit die Nase vorne hatten.

Nach zahlreichen Schützenfesten in der heimischen Fanatec Arena gelang dem EV Landshut am Sonntag in Crimmitschau kein einziger Treffer. Gegen das massive Bollwerk der Eispiraten fanden die Niederbayern kein Mittel, kamen nur zu 22 Torschüssen, die Oleg Shilin allesamt parierte. Rihards Marenis und Tobias Lindberg per Empty-Net-Tor sorgten für den 2:0-Heimsieg des Außenseiters. Trotz einer Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Michael Bartuli beim Stand von 3:1 kehrte Weißwasser mit einem Sieg gegen Kaufbeuren in die Erfolgsspur zurück. In der fünfminütigen Unterzahl zu Beginn des letzten Drittels gelang Roope Mäkitalo gar ein Shorthander (44.). Sami Blomqvist verkürzte zwar noch im selben ESVK-Powerplay, doch es blieb beim 4:2 für die Füchse.

Vor 4.325 Zuschauern in Regensburg legten die formstarken Starbulls Rosenheim im Mittelabschnitt durch Stefan Reiter und Norman Hauner vor. Der fünfte SBR-Sieg in Serie geriet anschließend nicht mehr in Gefahr. Mit zwei Powerplay-Toren sorgten Ville Järveläinen und Lukas Laub für den 0:4-Endstand. Goalie Oskar Autio benötigte für sein Shutout 26 Saves. Mit dem Dreier eroberten die Oberbayern den fünften Rang. Freiburg hatte schon am vierten Spieltag in Kassel überrascht und ärgerte den Top-Favoriten nun erneut. Bei der ersten Heimpartie von Trainer Mikhail Nemirovsky führten die Wölfe schon nach dem ersten Drittel mit 3:0. Der Ehrentreffer der Gäste durch Tristan Keck (55.) kam bei der 1:4-Schlappe im Breisgau zu spät.

Die Spiele im Stenogramm: (7 Einträge)

 


Nach zwei Niederlagen in Folge sind die Dresdner Eislöwen zurück in der Erfolgsspur. Die Sachsen zeigten sich beim 4:1-Heimsieg über Selb souverän. Für die Gäste aus Oberfranken war es die fünfte Pleite ohne Punktgewinn in Folge – und die Mannschaft von Trainer Craig Streu, der schon nach dem 1:5 gegen Regensburg am Freitag von einer „nicht akzeptablen“ Leistung sprach, verliert in der Tabelle nach gutem Start immer mehr an Boden. In den letzten vier Spielen gelangen der Wölfe-Offensive zudem nur fünf Tore.

Kellerduell in der Hans-Schröpf-Arena: Mit sieben (Weiden) bzw. acht (Bad Nauheim) Niederlagen in Folge gingen der Vorletzte aus der Oberpfalz und das Schlusslicht aus Mittelhessen in den Vergleich am Sonntag. Entsprechend der angespannten Lage auf beiden Seiten war das Match vogelwild. In den ersten 40 Minuten legte Weiden viermal vor, Bad Nauheim war dreimal zum Ausgleich gekommen. Hausherren-Angreifer Luca Gläser gelang dabei ein Hattrick. Mit einem Empty-Net-Goal markierte Tyler Ward den 5:3-Endstand und machte Weidens Schritt aus der Misere perfekt. Die Roten Teufel haben nun hingegen fünf Punkte Rückstand auf die Blue Devils und elf Zähler Rückstand auf Platz zehn.

Sebastian Groß/Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 12 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 18 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.