Anzeige
Samstag, 23. November 2024

Anhaltende Negativserie Nur drei Punkte aus den letzten zehn Spielen: Eisbären Regensburg stellen Trainer Ville Hämäläinen frei

Ville Hämäläinen
Foto: Andreas Chuc

Nur einen Tag nach dem 0:3 in Freiburg – und nach sechs Niederlagen in Serie – haben sich die Eisbären Regensburg von Trainer Ville Hämäläinen getrennt. Der amtierende DEL2-Champion steht mit 21 Punkten aus 20 Spielen auf dem elften Tabellenplatz, der Vorsprung auf Schlusslicht Bad Nauheim beträgt nur vier Zähler. Interimsweise übernimmt der ehemalige Eisbären-Kapitän Peter Flache, der die Regensburger U20 trainiert und erst vor wenigen Tagen auch zum Sportlichen Leiter ernannt wurde. Am Sonntag treffen die Eisbären um 17 Uhr auf den Tabellennachbarn Crimmitschau (12./19 Punkte).

Der Finne Hämäläinen trat in Regensburg in die riesigen Fußstapfen des Meistermachers Max Kaltenhauser (mittlerweile Head Coach bei Red Bull München in der PENNY DEL). Zudem hatten mit Tom McCollum, Tariq Hammond, Andrew Yogan und Abbott Girduckis zahlreiche Leistungsträger den Club nach dem sensationellen Titelgewinn im April 2024 verlassen. Waren die Eisbären in den ersten Saisonwochen unter Hämäläinen noch absolut im Soll, entwickelte sich schon vor der Deutschland-Cup-Pause eine Negativserie. Diese setzte sich auch nach dem Re-Start fort: In den letzten zehn Matches gewannen die Oberpfälzer nur gegen die ebenfalls schwächelnden Selber Wölfe. Die neun Niederlagen erfolgten zudem alle in regulärer Spielzeit. Hämäläinen, der 2016/17 für Dresden in der DEL2 spielte, war vor seinem Engagement in Regensburg als Trainer ausschließlich in Finnland aktiv. Mit SaiPa landete er 2022/23 und 2023/24 allerdings jeweils auf dem 15. und damit letzten Platz der finnischen „Liiga“.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 6 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.