Anzeige
Montag, 25. November 2024

Erstaunlich mildes Strafmaß Nach Gerangel beim Shakehands: Kassels Goalie Maxwell kommt nach Matchstrafe mit Geldstrafe davon

Kassels Brandon Maxwell hatte nach dem Spiel gegen Rosenheim eine Matchstrafe erhalten. Eine nachträgliche Sperre gab es nicht.

Foto: IMAGO/Mario Wiedel

Es war eine der Szenen, die im Sport nichts zu suchen haben und die den Eishockeysport in eine negative Ecke drängen. Was war passiert? Im DEL2-Spiel vom Sonntag zwischen Kassel und Rosenheim (Endstand 3:1 für die Huskies) packte Huskies-Goalie Brandon Maxwell bei der Verabschiedung per Handschlag Rosenheims Stürmer Lukas Laub am Kragen und versuchte, ihn zu Boden zu zwingen. Maxwell hatte daraufhin von den Schiedsrichtern eine Matchstrafe aufgrund eines Faustschlages erhalten.

„Lukis Nase ist explodiert“, meinte im Anschluss Rosenheims Trainer Jari Pasanen. Und der Trainer fügte hinzu: „Maxwell war der beste Spieler auf dem Eis – bis zum Shakehands. Dann schlägt er Luki voll Kanne auf die Fresse. So etwas gehört nicht dazu.“

Offenbar alles nicht so schlimm, denn der Disziplinarausschuss war laut einer offiziellen Mitteilung vom Montag der Ansicht, dass „ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 in Verbindung mit DEL-Regel 21.1“ vorliege, sah auf den Videobildern keinen offensichtlichen Faustschlag und verhängte deshalb lediglich eine Geldstrafe, die der Disziplinarausschuss für „angemessen“ hielt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstadt (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.