Anzeige
Dienstag, 28. Januar 2025

Zugang aus kasachischer Liga Absicherung hinter Autio: Starbulls Rosenheim bestätigen Verpflichtung von Keeper Cody Porter – Förderlizenz für Mühlberger

Rosenheims Goalie Patrik Mühlberger (20) erhält eine Förderlizenz für den Süd-Oberligisten EV Lindau Islanders. Ein anderer Keeper ist hingegen neu bei den Starbulls.
Foto: IMAGO/Eibner/Maximilian Ris

Die Starbulls Rosenheim haben am Dienstagnachmittag die Verpflichtung von Keeper Cody Porter bis zum Saisonende bestätigt. Beim Tabellenvierten der DEL2 soll der gebürtige Kanadier für Entlastung hinter dem zuletzt grippegeschwächten Stammtorhüter Oskar Autio sorgen. Der 27-jährige Porter trug in der laufenden Spielzeit bis dato das Trikot des kasachischen Clubs HK Almaty (17 Einsätze; Fangquote von 91,6 Prozent), Europa-Erfahrungen sammelte der Linksfänger bereits in Polen, Finnland sowie den Zweiten Ligen Schwedens und Tschechiens.

„Cody ist ein großgewachsener Torwart, der trotz seiner Größe sehr beweglich ist“, beschreibt Rosenheims Head Coach Jari Pasanen den 1,91-Meter-Mann. „Laut Torwarttrainer in Finnland ist Cody ein akribischer Arbeiter und abseits vom Eis ein guter Typ. Er passt deswegen auch gut in die Mannschaft, und wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat.“

Mit Patrik Mühlberger erhält derweil ein anderer Starbulls-Schlussmann ein Förderlizenz für den Süd-Oberligisten EV Lindau Islanders. Dort soll der 20-Jährige bereits am Dienstagabend im Auswärtsmatch beim SC Riessersee mit von der Partie sein.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • gestern
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 2 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.