Anzeige
Freitag, 31. Januar 2025

Die DEL2 am Freitag: Kassels Brune entscheidet Top-Spiel in Krefeld – Rubes-Hattrick: Weiden beeindruckt gegen Ligaprimus Dresden

Kassels Stürmer Louis Brune erzielt den Overtime-Siegtreffer in Krefeld.
Foto: IMAGO/osnapix

Im spannenden Top-Spiel des 42. DEL2-Spieltags nahm Kassel mit einem 4:3 nach Verlängerung zwei Zähler aus Krefeld mit. Tabellenführer Dresden (5:6 n.V. in Weiden) und der Vierte aus Rosenheim (2:3 in Crimmitschau) mussten Niederlagen quittieren. Neben Crimmitschau punkteten auch die Kellerkinder Selb (3:2 gegen Kaufbeuren) und Bad Nauheim (2:3 n.P. in Landshut). Weißwasser behauptete sich mit 3:2 gegen Freiburg, Ravensburg setzte sich mit 5:3 in Regensburg durch.

Dominic Turgeon mit der Rückhand, Hunter Garlent nach einem Puckverlust des Krefelder Defensivduos Steven Raabe/Davis Vandane: Kassel erwischte vor 7.455 Zuschauern in Krefeld einen guten Start und führte nach dem ersten Drittel mit 2:0. Doch die Huskies brachten sich in Seidenstadt immer wieder mit Strafen in die Bredouille. Der KEV kam bei Fünf-gegen-drei zum Anschluss und noch vor der zweiten Pause zum Ausgleich. Nach zwei weiteren – von beiden Teams gerecht aufgeteilten – Toren im Schlussabschnitt machte Louis Brune mit einem fulminanten Handgelenkschuss in der Overtime den Huskies-Triumph perfekt. Krefelds Rückkehrer Marcel Müller blieb ohne Punkt, der Japaner Yushiroh Hirano kam (noch) nicht zum Einsatz.

Weißwasser gab nach einem Doppelpack von Charlie Jahnke ein 2:0 gegen Freiburg aus der Hand, gewann nach einem Treffer von Alexander Dosch aber dennoch mit 3:2. Für die Wölfe war es die achte Niederlage in Serie – die Playdown-Zone rückt immer näher. Weiden überzeugte mit einem beeindruckenden 6:5-Coup (nach Verlängerung) über Tabellenführer Dresden und ist als Zehnter hinter Freiburg in Lauerstellung (ein Zähler Rückstand und eine Partie weniger absolviert). Trainer Sebastian Buchwieser hatte die Blue Devils am Freitagabend offenbar erneut herausragend eingestellt. Gegen Ende des ersten Drittels hatte seine Auswahl binnen 223 Sekunden dreimal zugeschlagen. Allerdings holte der Aufsteiger auch nach dem 4:1 durch Tomas Rubes (46.) letztlich keinen Dreier. Tomas Sykora belohnte drei Sekunden vor Schluss die fulminante Aufholfjagd der Gäste, die sich in der Overtime allerdings eine Strafe einhandelten. Rubes erzielte den dritten Weidener Powerplay-Treffer – und vollendete seinen Hattrick mit dem Game-Winning-Goal.

Die Spielstenogramme (7 Einträge)

 

 

Der Tabellenelfte aus Regensburg konnte den Rückstand auf Freiburg (fünf Punkte) und Weiden (vier Zähler) nicht verringern. Die Eisbären holten gegen Ravensburg zwar zunächst ein 0:3 auf, mussten sich nach den Treffern von Julian Eichinger und Mathew Santos im letzten Abschnitt aber mit 3:5 geschlagen geben. Dahinter sammelte Bad Nauheim immerhin einen Punkt ein. Teufel-Center Taylor Vause beendete seine persönliche Durststrecke und besorgte in der Schlussminute in Landshut das 2:2 – doch im Penalty-Schießen behauptete sich der EVL.

Schlusslicht Crimmitschau fuhr trotz einer Torschuss-Statistik von 18:48 einen 3:2-Sieg gegen das Top-Vier-Team Rosenheim ein. Torhüter Oleg Shilin glänzte mit 46 Paraden. Die Rote Laterne konnten die Eispiraten allerdings nicht abgeben, da Selb den seit dem Trainerwechsel von Daniel Jun zu Leif Carlsson formstarken ESV Kaufbeuren ausbremste. Beim 3:2 der Hausherren waren mit Ryan Smith und Ryan Sproul die beiden während der Saison nachverpflichteten Kontingentspieler erfolgreich.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Riley Damiani hat einen neuen Club gefunden. Der kanadische Stürmer, zuletzt zwei Jahre bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL aktiv, spielt in der kommenden Saison beim Schweizer Zweitligisten HC La Chaux-de-Fonds.
  • vor 3 Tagen
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 4 Tagen
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 5 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.