Anzeige
Montag, 10. Februar 2025

Umbau könnte 2027 beginnen Freiburg: Traum von einer neuen Eishalle offiziell geplatzt – Komplettsanierung der Arena geplant

2024 wurde in Freiburg eine Flexbande eingebaut, ab der kommenden Saison Pflicht in der DEL2. Doch die Echte Helden Arena benötigt auch weiterhin eine Komplettsanierung.
Foto: Achim Keller

Der Traum von einer neuen Eishalle in Freiburg ist wie erwartet ausgeträumt – es lebe die alte Hütte! Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit EHC-Vorsitzendem Michael Müller bestätigten der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn und Finanzbürgermeister Martin Haag, was eigentlich schon längst im Umlauf war (Eishockey NEWS berichtete bereits im November): Statt einer rund 60 Millionen teuren neuen Halle soll die Echte Helden Arena klimaneutral in Neubauqualität mit einer Schallschutzisolierung komplett saniert werden – ohne eine eigentlich dringend benötigte zweite Eisfläche.

Da sich das Thema nun schon seit Jahrzehnten hinzieht, ist nicht sonderlich überraschend, dass die endgültige Entscheidung allerdings immer noch nicht gefallen ist. Erst muss noch eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. Dann wird der Gemeinderat das letzte Wort haben. Und was ist, wenn die Studie nicht das gewünschte Resultat bringt oder der Gemeinderat – der bereits 2013 (!) für einen Neubau votiert hatte – diesmal nicht zustimmt? „Das ist eher unwahrscheinlich“, verstrahlt OB Horn eine gewisse Zuversicht. „Nach so einer langen Zeit bin ich erst dann zufrieden, wenn endlich die Bagger rollen. Alles andere ist eine Momentaufnahme. Wir werden schließlich seit 30 Jahren vertröstet“, stellte Michael Müller auf Nachfrage von Eishockey NEWS am vergangenen Wochenende nüchtern fest, „wir müssen nun mit den Gemeinderäten in den Dialog treten und ihnen klarmachen, dass dem Eissport der Weg in die Zukunft geebnet werden muss. Sonst sind wir am Ende. Mit dieser Halle werden wir auf Dauer nicht mehr DEL2 spielen können.“

Wenn alles klappt, könnte 2027 in Etappen über drei Jahre der Umbau beginnen. Was zum Beispiel bedeutet, dass die Wölfe im Sommer auf fremdem Eis trainieren müssten. Als erster Schritt werden bei den nächsten Heimspielen Schallschutzmessungen stattfinden.

Hans-Joachim Kästle


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.