Anzeige
Donnerstag, 5. Juni 2025

Personalien aus den Profi-Ligen Transfergerücht: Jonathon Blum nach Südtirol, Vertragsauflösung bei Cedric Schiemenz

Jonathon Blum soll dem HC Pustertal zugesagt haben.
Foto: City-Press

Eine der spannendsten Personalien des DEL-Transfermarktes ist vom Tisch: Jonathon Blum hat zum Wochenwechsel dem Vernehmen nach einem neuen Club zugesagt, ehe der US-Amerikaner nun in die Heimat aufgebrochen ist. Der Offensivverteidiger gab aber offenbar keinem von mehreren umwerbenden Teams aus der PENNY DEL die Zusage – der 36-Jährige hat sich nach Informationen von Eishockey NEWS für das Angebot des HC Pustertal entschieden. Die Südtiroler spielen in der austro-internationalen ICE Hockey League.

Blum war in den vergangenen vier Jahren im Trikot des EHC Red Bull München durchaus eine Marke. In 241 Partien punktete er 170 Mal. Kein Verteidiger der PENNY DEL hat in dieser Zeit mehr Zähler gesammelt. In der AZ hatte der Routinier darum seine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass München im Rahmen seines Umbaus nicht weiter auf ihn setzte. Der EHC stellt sich mit Will Butcher (Vertragsverlängerung nach unterjährigem Zugang) und Ryan Murphy (kommt vom EC Salzburg) neu auf.

Geklärt ist offenbar auch die Zukunft des Cedric Schiemenz. Der Stürmer war, wie Eishockey NEWS aufzeigte, gegen Saisonende nur an die Fischtown Pinguins Bremerhaven ausgeliehen. Sein Vertrag bei den Löwen Frankfurt, der noch weiterlief, soll nun aufgelöst worden sein. Sein neuer Club, das berichtet auch Eisblog, sollen die Blue Devils Weiden (DEL2) sein.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die DEL2 und die SportContract GmbH haben ihre Zusammenarbeit um drei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Die Zweite Liga nutzt die Services Plattform für Anwendungsbereiche wie Scouting, Spielvorbereitung, Spieleranalyse, Vor- und Nachspielanalysen sowie Spielerentwicklung.
  • vor 2 Tagen
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 6 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.