Anzeige
Freitag, 27. Juni 2025

Personalien aus DEL2 und Oberligen Freiburg holt Airich zurück, Schneider zum SCR – Flammann bleibt in Füssen, Michael Knaub bei den Scorpions

Freiburgs Neuzugang Julian Airich im Trikot der Hammer Eisbären.
Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Julian Airich trägt wieder das Trikot des EHC Freiburg. Das teilte der DEL2-Club am Freitagnachmittag mit. Der 30-Jährige wechselt aus der Oberliga Nord von den Hammer Eisbären zurück zurück zum DEL2-Club, für den er bis 2018 spielte. Für Hamm sammelte der Angreifer in 46 Einsätzen 2024/25 elf Tore und 19 Assists, also insgesamt genau 30 Scorer-Punkte. Für die Hannover Scorpions absolvierte der Stürmer zwischen 2020 und 2024 229 Spiele mit starken 199 Scorer-Punkten. Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg, sagt über den Rückkehrer, der Gardemaße von 1,89 Metern und 98 Kilogramm mitbringt: „Seine Erfahrung, seine Physis und seine vorbildliche Arbeitsmoral werden für uns eine Bereicherung sein. Gerade in intensiven Momenten auf dem Eis kann er mit seiner Entschlossenheit und seinem Durchsetzungsvermögen wichtige Impulse setzen.“
 
Mit dem 23-jährigen Tim Flammann hat ein weiterer Stürmer beim EV Füssen verlängert. Das teilte der Süd-Oberligist am Freitagnachmittag mit. Mit zuletzt vier Punkten aus 48 Partien absolvierte der Youngster, der seit drei Jahren zum Drittliga-Kader beim Traditionsclub gehört, zuletzt seine punktbeste Oberliga-Saison. EVF-Vorstand Jörg Noack sagt über den Angreifer: „Tim steht für Teamgeist, Einsatz und hohe Bereitschaft, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Tim ist einer der fittesten Spieler im Kader und arbeitet wie kaum ein anderer an sich. Genau deshalb sehen wir in ihm noch weiteres Entwicklungspotenzial.“

Mit Andreas Schneider schließt sich ein weiteres Talent aus dem Nachwuchs der Starbulls Rosenheim dem SC Riessersee (Oberliga Süd) an. Das teilte der Drittligist am Freitagnachmittag mit. Der 19-jährige Stürmer war bereits in der vergangenen Saison mit einer Förderlizenz für die Weiß-Blauen ausgestattet und absolvierte drei Einsätze im Trikot des SCR – dabei gelang ihm ein Torerfolg. Der Linksschütze spielte in der vergangenen Saison hauptsächlich für die U20 der Starbulls in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) und überzeugte dort mit einer starken Bilanz: In 39 Partien erzielte er 23 Tore. Darüber hinaus sammelte er bei neun Einsätzen erste Erfahrungen im DEL2-Team der Rosenheimer (keine Punkte).

Michael Knaub läuft auch in der Saison 2025/26 für die Hannover Scorpions auf. Das bestätigte der Club aus der Oberliga Nord am frühen Freitagabend. Der 30-jährige Linksaußen sammelte in 55 Einsätzen 2024/25 vier Tore und vier Vorlagen – sowie 124 Strafminuten!

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 6 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 6 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.