Anzeige
Mittwoch, 16. Juli 2025

PENNY-DEL-Personalien Bestätigt: Dänischer Nationalspieler Matias Lassen wechselt nach Iserlohn – Verteidiger kommt aus der SHL

Matias Lassen im Trikot der dänischen Nationalmannschaft.
Foto: City-Press

Schon seit Anfang April wurde Matias Lassen als Neuzugang der Iserlohn Roosters gehandelt, nun bestätigte der Club vom Seilersee die Verpflichtung des dänischen Nationalspielers. Die letzten acht Saisons verbrachte der Verteidiger bei SHL-Vertreter Malmö Redhawks; in der Saison 2024/25 kam er in 47 Spielen (kein Tor, fünf Vorlagen) zum Einsatz. Insgesamt stehen 293 Matches (59 Scorer-Punkte) im schwedischen Oberhaus in der Vita des 29-Jährigen.

Darüber hinaus absolvierte Lassen bereits über 200 Länderspiele und nahm an sieben Weltmeisterschaften sowie Olympia 2022 in Peking teil. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft belegte der Linksschütze mit Dänemark den vierten Platz, nachdem man im Viertelfinale sensationell die kanadische Auswahl ausgeschaltet hatte. „Matias ist ein international erfahrener Verteidiger. Er ist ein guter Schlittschuhläufer und hat über Jahre auf hohem Niveau seine Qualitäten nachgewiesen. Er soll bei uns auf und neben dem Eis Verantwortung übernehmen“, sagt Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Nach Crimmitschaus Verpflichtung von Tim McGauley steht nun fest, dass der Lette Rihards Marenis (21 Spiele, 17 Punkte) die Eispiraten nach einer Saison wieder verlassen wird.
  • vor 21 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) haben mit dem erst 32-jährigen Emil Rasmussen einen neuen Assistenztrainer präsentiert. Der Schwede war zuletzt in gleicher Funktion für den SHL-Club Växjö Lakers tätig und erhält bei den Löwen einen Vertrag bis 2027.
  • vor 21 Stunden
  • Die Münchener Backup-Keeper Simon Wolf und Matthias Bittner sollen in der neuen Saison per Förderlizenz Spielpraxis sammeln – Wolf bei den Eisbären Regensburg (DEL2) und Bittner bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd). Ihre Einsätze werden nach Clubangaben kurzfristig festgelegt.
  • gestern
  • Der EV Füssen hat den 20 Jahre alten Verteidiger Martins Andzs (Kaufbeuren U20/DNL) verpflichtet. Er steht laut Club vor dem Erhalt des deutschen Passes, womit er nicht mehr unter das Import-Kontingent fallen würde.
  • vor 2 Tagen
  • Süd-Oberligist EHF Passau Black Hawks hat den Vertrag mit Daniel Maul (23) verlängert. Der Verteidiger wechselte im Dezember 2021 aus Höchstadt nach Passau und verzeichnete in der vergangenen Saison 2024/25 bei 42 Einsätzen sechs Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.