Anzeige
Samstag, 20. September 2025

Spannender DEL2-Auftakt: „Enormer Wille, enormer Einsatz“: Crimmitschau sorgt für Krefelds Mini-Fehlstart – Erster DEL2-Sieg für Düsseldorf

Crimmitschaus Goalie Kevin Reich ärgerte am Freitagabend die Krefeld Pinguine um Stürmer Adam Payerl.
Foto: Thomas Heide

Der Mini-Fehlstart der Krefeld Pinguine ist perfekt: Der DEL2-Mitfavorit unterlag am ersten Spieltag bei Außenseiter Crimmitschau mit 1:4, obwohl den Eispiraten mit Kontingentverteidiger Adam McCormick und Spielmacher Dylan Wruck zwei Leistungsträger fehlten. Dabei legte Krefeld im Sahnpark eigentlich extrem gut los, doch die Seidenstädter scheiterten alleine im ersten Abschnitt 21-mal am stark aufgelegten EPC-Goalie Kevin Reich. „Wir wollten vorne viel Druck aufbauen, das haben wir im ersten Drittel über weite Strecken sehr gut gemacht. Vor dem Tor haben wir aber nicht konsequent genug gearbeitet. Es war klar, dass Crimmitschau dann etwas verändern wird“, analysierte KEV-Trainer Thomas Popiesch. 

Und obwohl der Krefelder Head Coach sein Team auch vor den Kontern der Hausherren warnte, brachte Tim McGauley die Eispiraten mit einer Einzelaktion sowie einem Shorthander in den mittleren 20 Minuten auf die Siegerstraße. „Das zeigt eben auch, wie eine Mannschaft wie Crimmitschau ein solches Spiel noch gewinnen kann“, so Popiesch, der dem Gegner gleichzeitig „enormen Einsatz“ und „enormen Willen“ attestierte. Da das erste Pinguine-Heimspiel gegen Regensburg vom 2. Spieltag in den November verlegt wurde, gehen die Seidenstädter mit einem nicht zufriedenstellenden Gefühl aus dem ersten Wochenende.

Rivale Düsseldorf freut sich derweil über den ersten DEL2-Sieg der Clubgeschichte. In Rosenheim erkämpften sich die Rot-Gelben einen wilden 5:4-Sieg nach Verlängerung. Alle acht Treffer der regulären Spielzeit fielen in den ersten 30 Minuten. Das Game-Winning-Goal in der Overtime besorgte Verteidiger Emil Quaas. Zuvor waren mit Lucas Lessio, Ture Linden, Max Faber und Leon Niederberger auch vier weitere Neuzugänge erfolgreich. Weiter geht’s für den DEL-Absteiger am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Freiburg.

Tim Heß
 

Die Paarungen am 2. DEL2-Spieltag (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Mit Luke Hughes hat der namhafteste noch verbliebene Restricted Free Agent in der NHL seinen Vertrag verlängert. Der 22-jährige Verteidiger (zuletzt 44 Punkte bei 72 Einsätzen) unterschrieb bei den New Jersey Devils bis 2032 und erhält ab sofort neun Millionen Dollar pro Saison.
  • vor 16 Stunden
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) müssen für unbestimmte Zeit auf Michael McNiven (28) verzichten. Der Keeper zog sich beim 4:0-Erfolg in Freiburg am Freitag eine Unterkörperverletzung zu und wurde bereits operiert. Auch Allrounder Vladislav Filin (30) muss unter das Messer.
  • vor 22 Stunden
  • In der Oberliga Nord fuhren die Hannover Scorpions am Dienstagabend vom vorgezogenen 41. Spieltag einen 3:1-Sieg (1:1, 1:0, 1:0) gegen die Hammer Eisbären ein.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt sind dem Wunsch von Verteidiger Lua Niehus nachgekommen und haben den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das teilte der Club am Dienstagvormittag mit. Er war nur neunter Verteidiger der Löwen. Dreimal spielte er für Frankfurt, dreimal in der DEL2 für Bad Nauheim.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.