Anzeige
Donnerstag, 9. Oktober 2025

Salmik: „Sehen Potenzial“ Talent Majher unterschreibt in Freiburg, Weiden holt Krüger mit Förderlizenz aus Dresden

Louis Majher behauptet sich bei einem DNL-Spiel mit dem Schwenninger ERC.
Foto: IMAGO/Eibner/Thomas Haesler

(Update: 15 Uhr) Der EHC Freiburg hat mit Louis Majher einen jungen Stürmer unter Vertrag genommen. Damit reagiert der Tabellenzehnte der DEL2 (sechs Spiele, sieben Punkte) auf die angespannte Personalsituation. Majher stammt aus Lörrach und durchlief den Nachwuchs in Schwenningen. In der Vorsaison war der Linksschütze dort mit 41 Zählern (zwölf Tore, 29 Vorlagen) der zweitbeste Scorer der U20-Auswahl in der DNL. Zudem stand der Youngster zweimal im DEL-Kader der Wild Wings. 2023/24 hatte Majher zudem fünf Oberliga-Matches (ein Tor, eine Vorlage) für die Lindau Islanders absolviert.

„Louis ist ein junger, ehrgeiziger Spieler, der sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat. Wir sehen in ihm einen Spieler mit Potenzial und wollen ihm die Möglichkeit geben, sich bei uns auf Profiniveau zu beweisen“, erklärt Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik.

Die Blue Devils Weiden erhalten erneut Verstärkung per Förderlizenz: Nach Torhüter Sebastian Wieber (Straubing Tigers) stößt nun der 18-jährige Verteidiger Felix Krüger von den Dresdner Eislöwen aus der PENNY DEL zum Zweitligisten. Im Oberhaus gehörte der Youngster in zwei von acht Partien zum Spieltagskader des Aufsteigers.

In der vergangenen Saison sammelte Krüger trotz seines jungen Alters bereits umfangreiche DEL2-Erfahrung. Neben 29 Einsätzen für die U20 der Eislöwen absolvierte er 37 Pflichtspiele in der DEL2. Dabei gelang ihm am 6. Spieltag sein bislang einziges Profitors – gegen die Blue Devils. Außerdem stand er zwölfmal für die deutsche U18-Nationalmannschaft auf dem Eis.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 3 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 9 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
  • gestern
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.