Anzeige
Samstag, 11. April 2026

Blank übernimmt vor Spiel 6 Strafbefehl gegen Steelers-Coach Alexander Dück erlassen – daraufhin folgt die Freistellung

Alexander Dück, Cheftrainer der Bietigheim Steelers.
Foto: IMAGO / Eibner

Mitten hinein in die laufende Playoff-Halbfinalserie der DEL2 zwischen Kassel und Bietigheim (Serienstand 3:2 für die Huskies) kam am Freitag die Nachricht, dass das Amtsgericht Besigheim auf Erlass der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl gegen Steelers-Cheftrainer Alexander Dück erlassen hat. Daraufhin sahen sich Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Gesellschafter der Steelers verpflichtet, Dück mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden – einen Tag vor Spiel 6 der Halbfinalserie am Sonntagabend gegen Kassel.

Der Deutsch-Kasache hat 2024/25 mit dem Schlittschuhclub den direkten Wiederaufstieg in die DEL2 geschafft, in der Bietigheim die Hauptrunde 2025/26 auf Platz fünf abschlossen. Die Funktion des Head Coaches übernimmt für die noch kommende(n) Partie(n) der bisherige Co-Trainer Boris Blank. Unterstützt wird er von Tyler McNeely, bis der Stürmer seine aktuelle Rückenverletzung auskuriert hat. Bei einer Niederlage in Spiel 6 am Sonntag wäre die Spielzeit der Steelers zu Ende.

Über den Strafbefehl gegen Dück berichtete am Freitagabend zuerst die Ludwigsburger Kreiszeitung. Auslöser war eine Strafanzeige von zwei ehemaligen Physiotherapeutinnen des Clubs im März 2025, nach der ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde (Eishockey NEWS berichtete). Wie Staatsanwältin Mareike Hafendörfer mitteilte, werde dem Trainer der Steelers vorgeworfen, im Oktober 2024 eine Angestellte durch Streicheln am Bein und den Versuch eines Kusses sexuell belästigt zu haben.

„Der Beschuldigte weist die Vorwürfe weiterhin zurück“, heißt es in der Mitteilung der Staatsanwältin weiter. Weitere Vorwürfe gegen den DEL2-Coach seien mangels hinreichenden Tatverdachts bereits eingestellt worden. Zugleich weist die Staatsanwaltschaft darauf hin, dass bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung gelte. Über die Höhe des Strafbefehls – in der Regel eine Geldstrafe – wurden keine Angaben gemacht. Dück kann nun binnen zwei Wochen Einspruch einlegen. 

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • vor 13 Stunden
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • gestern
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • gestern
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) steht: Mit Tyler Dietrich (zuletzt Fehervar/ICE HL) haben die Niedersachsen einen zweiten Co-Trainer verpflichtet, der einen Zweijahresvertrag bis 2028 unterschrieben hat.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.