Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. September 2017

DEL2-Testspiele am Freitag ESVK verabschiedet sich mit Erfolg vom Berliner Platz, Kantersieg für Steelers

Der ESV Kaufbeuren gewann in seinem letzten Spiel am Berliner Platz mit 5:3 gegen Bad Tölz.
Foto: Rabuser

Der gestrige Freitag war wieder einmal vollgepackt mit Testspielen fast aller DEL2-Clubs. Zehn von 14 Mannschaften aus der Zweiten Liga holten sich eine Woche vor Saisonstart noch den letzten Feinschliff. Der ESV Kaufbeuren verabschiedete sich in seinem letzten Spiel am Berliner Platz mit einem 5:3-Erfolg vom altehrwürdigen Stadion - Charlie Sarault war mit vier Punkten (ein Tor, drei Vorlagen) der Matchwinner. Meister Frankfurt gewann dank einer starken Torhüterleistung von Florian Proske und Hannibal Weitzmann letzlich souverän mit 4:1 bei Oberligist Rosenheim. Daniel Bucheli brachte den Außenseiter zwar mit 1:0 in Führung (10.), Tyler Gron glich diese aber schnell aus (13.). Kurz nach Wiederbeginn schloss Matt Pistilli zum 2:1 für die Löwen ab (21.), Brett Breitkreuz schlug anschließend im Powerplay zu (24.) und Eric Seeger machte den Deckel drauf (51.). Eine Niederlage mussten die Lausitzer Füchse beim ambitionierten Oberligisten Landshut hinnehmen - 5:6 hieß es nach der Schlusssirene. EVL-Neuzugang Dave Wrigley war mit einem Hattrick in seinem ersten Heimspiel für Landshut der Held des Abends.

Bad Nauheim gewann bei Oberliga-Meister Tilburg mit 5:2, Brandl, Kolb, Frosch, Ketter und Stiefenhofer schlugen für die Roten Teufel zu - dreimal davon im Powerplay. Verkiel und de Ruiter trafen für die Trappers. Derweil bezwangen die Ravensburg Towerstars mit den Lakers aus Rapperswil-Jona auch den dritten Schweizer NLB-Club in der Vorbereitung - 5:3 lautete das Endergebnis. Pompei, Sturm, zweimal Mayer und Zucker schossen den sechsten Sieg im neunten Testspiel für die Schwaben heraus. Die Bayreuth Tigers mussten sich ebenso wie Weißwasser einem Oberligisten beugen und zogen gegen Regensburg mit 1:2 den Kürzeren. Einzig Ziga Pesut traf für den EHC (51.), Arnoldas Bosas (22.) und Yannik Baier (54.) machten die Tore für die Gäste.

Relativ schwer taten sich die Dresdner Eislöwen bei Oberligist Halle, siegten am Ende aber mit 3:1. Siddall im Powerplay sowie Rupprich und Höller waren für den Zweitligisten erfolgreich, Tarasuk erzielte den Ehrentreffer für die Bulls. Einen wahren Kantersieg landeten die Bietigheim Steelers bei ihrem Gastspiel in Straßburg - 10:2 schoss man den Gastgeber ab. Shawn Weller, René Schoofs, Adam Borzecki und Justin Kelly mit je einem sowie Matt McKnight, Benjamin Zientek und Norman Hauner mit je zwei Treffern besiegelten den bisher höchsten Sieg in der Vorbereitung für den Vizemeister. Nur knapp mit 5:6 nach Penaltyschießen geschlagen geben mussten sich die Heilbronner Falken beim Heimspiel gegen den amtierenden Meister aus der Schweizer NLB, den SC Langenthal. Dabei konnte man vor allem mit drei Treffern im Powerplay überzeugen. Helms, zweimal Alderson, Gelke, und Palka konnten für die Falken einnetzen. In der nötig gewordenen Verlängerung vergab Palka einen Penalty für Heilbronn und so war es Campbell vorbehalten, im anschließenden Penaltyschießen für den Sieg der Gäste zu sorgen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige