Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Mai 2019

Veränderungen am Seilersee Iserlohn kooperiert mit Bietigheim und Herne und verpflichtet die Talente Fleischer und Buschmann

Roosters-Neuzugang Tim Fleischer und Manager Christian Hommel.
Foto: Iserlohn Roosters

Die Iserlohn Roosters aus der DEL haben neue Kooperationspartner gefunden. Zukünftig wird das Team vom Seilersee mit dem DEL2-Club Bietigheim Steelers und dem Oberligisten aus Herne zusammenarbeiten. "Aus Iserlohner Sicht war eine veränderte Nachwuchsförderung für unsere Organisation von zentraler Bedeutung. Dabei ist es uns wichtig, vor allem engagierte Partner ins Boot zu holen, die mit uns gemeinsam ein System ausgearbeitet haben, das wir alle mit vollem Engagement auch leben werden", so Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Iserlohn Roosters. "Ab sofort haben wir die Möglichkeit unseren eigenen Talenten aus dem DNL-Team der Young Roosters und anderen jungen Eishockeyspielern eine Entwicklungschance zu bieten, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat."

Die Steelers waren in den zurückliegenden Jahren bereits Kooperationspartner der Roosters. Aufgrund der geringen Zahl an Perspektivspielern im Kader der Sauerländer konnte aber meist nur ein Iserlohner Spieler sporadisch zum Einsatz kommen. Dies soll sich mindestens in den kommenden beiden Jahren ändern. "Auch für uns ist es von besonderer Bedeutung, dass wir mit unserem Kooperationspartner einen intensiven Austausch pflegen, unsere Zusammenarbeit auf gleichen Philosophien basiert. So haben auch unsere neu verpflichteten Talente die Möglichkeit von der Zusammenarbeit der beiden Clubs zu profitieren", so Volker Schoch, Geschäftsführer der Steelers.

Neben den neuen Kooperationen haben die Iserlohn Roosters auch die Verpflichtung von Nachwuchstalent Tim Fleischer bekanntgegeben. Der 18-jährige Stürmer kehrt nach einem Jahr bei den Hamilton Bulldogs (72 Spiele, 22 Punkte) aus der kanadischen Juniorenliga OHL zurück. Er unterzeichnete einen mehrjährigen Vertrag. "Ich kenne Tim seit vielen Jahren, weiß um seinen Charakter und bin sehr froh, ein solch herausragendes sportliches Talent für den Seilersee zurückgewinnen zu können. Trotz Draft-Chance hat sich Tim ganz bewusst entschieden, Nordamerika zu verlassen und seine Karriere bei uns fortzusetzen. Ich traue ihm zu, schnell den Durchbruch zu schaffen, auch wenn er sicherlich noch viel lernen muss", so Hommel.

Tim Fleischer: "Es war menschlich und sportlich eine unglaublich wertvolle Erfahrung. Allerdings kommt es auch auf die Perspektive an. Die glaube ich bei den Roosters zu haben. Christian und Jason O´Leary haben sehr um mich geworben und mich mit ihrem Konzept überzeugt."

Mit dem 20-jährigen Erik Buschmann haben die Roosters zudem einen zweiten Neuzugang präsentiert. Der in Moers geborene Verteidiger, der in Krefeld ausgebildet wurde, kommt vom Oberligisten aus Duisburg nach Iserlohn. Auch Buschmann spielte eine U18-WM für Deutschland, verbrachte eine Saison in Nordamerika (WSHL). In der Oberliga sammelte der Linksschütze in der Vorsaison in 54 Matches 13 Zähler (ein Treffer, zwölf Vorlagen).

Christian Hommel: "Erik hat schon auf Profiniveau gespielt und gute Eindrücke hinterlassen. Er wird in unserem Kooperationssystem die Chance auf viel Eiszeit bekommen. Wo er am Ende die Saison verbringt, bleibt abzuwarten. Zunächst gilt: Auch mit ihm glauben wir ein echtes Talent gefunden zu haben, das die Qualität besitzt, in der Zukunft in der DEL Fuß zu fassen."



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige