Anzeige
Freitag, 24. April 2020

Aktuelles aus der DEL2 Michel Zeiter wird neuer Trainer in Heilbronn – Matt McKnight bleibt in Bietigheim

Michel Zeiter coachte zuletzt den EHC Winterthur in der Swiss League.
Foto: imago images/Just Pictures

Die Heilbronner Falken haben nach dem Abgang von Alexander Mellitzer einen neuen Cheftrainer präsentiert: Der Schweizer Michel Zeiter unterzeichnete einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Als Spieler war der 46-Jährige ausschließlich in der Schweiz aktiv. Neben 123 Einsätzen im Trikot der Nationalmannschaft kann der zweifache Familienvater auch 838 Spiele in der ersten Schweizer Liga vorweisen. 2012 beendete Zeiter seine aktive Spielerkarriere und wechselte hinter die Bande. Zuletzt coachte Zeiter – bis zu seiner Entlassung am 8. Dezember 2019 – den EHC Winterthur in der Swiss League.

Falken-Geschäftsführer Atilla Eren: „Mit Michel Zeiter haben wir unseren Wunschkandidaten als Cheftrainer der Heilbronner Falken gewinnen können. Nach einigen Vorgesprächen war uns sehr schnell bewusst, dass er unserem Anforderungsprofil ideal entspricht. Mit seiner Erfahrung als Spieler und Trainer hat er die Kompetenz das Team der Falken weiter zu entwickeln. Neben dem Eishockeyfachmann hat uns aber auch die Persönlichkeit Michel Zeiter überzeugt. Er ist der Richtige, um den sportlichen Bereich unserer Organisation kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam werden wir nun unsere Mannschaft komplettieren und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Rivale Bietigheim veröffentlichte fast zeitgleich die Vertragsverlängerung von Matt McKnight. Der kanadische Center stürmt seit 2013 für die Steelers. In der abgelaufenen Saison erzielte der Rechtsschütze in 52 Spielen 18 Tore und gab 36 Vorlagen. Der „DEL2 Spieler des Jahres 2019“ gewann mit dem Team aus dem Ellental zudem 2015 und 2018 die Meisterschaft.

„Meine Frau und ich sind sehr glücklich, weiter in Bietigheim zu bleiben. Unsere beiden Kinder wurden hier geboren – Bietigheim ist unser zuhause geworden. Die letzte Saison verlief ziemlich enttäuschend und wir werden als Team alles daransetzen, um in der kommenden Spielzeit wieder erfolgreiches Eishockey zu spielen“, so der 35-Jährige.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 18 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.