Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Juni 2020

VHL-Torjäger wechselt in DEL2 Aus Peking nach Bietigheim: Kanadier Riley Sheen besetzt die zweite Kontingentstelle bei den Steelers

Grafik: Bietigheim Steelers (DOM|Media Videoproduktionen)

Die Bietigheim Steelers haben den kanadischen Stürmer Riley Sheen unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige kommt von ORG Beijing (VHL/Liga der Farmteams unter der KHL mit Teilnehmern aus mehreren Nationen) aus China in die DEL2. In 53 VHL-Spielen 2019/20 erzielte der 1,80 Meter große und 70 Kilogramm schwere Stürmer 27 Tore und gab 23 Vorlagen. Damit war er mit Abstand der Top-Torschütze seines Teams und einer der besten Scorer der VHL. Vor seinem Jahr in China spielte Sheen zwei Jahre für die University of Calgary und vier Jahre in der Western Hockey League (WHL).

Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sagt über den Neuzugang der Steelers: „Mit Riley Sheen haben wir einen Stürmer verpflichtet, der weiß, wo das Tor steht. Er bringt alles mit, was wir brauchen und ist flexibel in der Offensive einsetzbar. Riley soll mit seinem Spiel der Offensive neue Energie und Ideen geben.“


Der Kanadier selbst sagt zu seinem Wechsel ins Ellental: „Ich weiß noch nicht wirklich viel über Bietigheim, freue mich aber schon sehr darauf, hierherzukommen. Ebenso kann ich es kaum erwarten, dass die neue Saison beginnt und möchte mich bei den Steelers bedanken, dass sie mir die Chance geben, in Europa Fuß zu fassen. Ich habe vorher noch nie für einen europäischen Club gespielt. Alles, was ich aber bisher gehört habe, ganz besonders über Deutschland, ist äußerst positiv.“ Mit Sheen und Matt McKnight haben die Steelers nun zwei von vier Kontingentpositionen besetzt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige