Anzeige
Donnerstag, 9. Juli 2020

Liga bestätigt Nach Lizenzverweigerung für DEL2: Bietigheim zieht nun offiziell vor das Schiedsgericht

Die Bietigheim Steelers haben beim Schiedsgericht der Deutschen Eishockey Liga (DEL) eine Schiedsklage gegen den einstimmigen Beschluss der Lizenzverweigerung für die Saison 2020/2021 durch den Aufsichtsrat der DEL2 eingereicht. Das teilte die Liga am Donnerstag mit. Somit sei das Schiedsgerichtsverfahren bezüglich der Lizenzverweigerung eröffnet. Aufgrund des schwebenden Schiedsverfahrens können vor Abschluss dessen keine weiteren Informationen gegeben werden, so die DEL2 weiter. Ein Abschluss des Verfahrens sei bis Anfang August zu erwarten.

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch hatte die Lizenzverweigerung gegenüber Eishockey NEWS so begründet: „Das Lizenzprüfungsverfahren der DEL2 dient dazu, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Clubs zu überprüfen und diese durch die Clubs nachweisen zu lassen. Diesen Nachweis konnten die Bietigheim Steelers bis zum Abschluss des Lizenzprüfungsverfahren nicht erbringen. Insofern blieb dem Aufsichtsrat der ESBG am 30. Juni keine andere Wahl als die Lizenz zu verweigern.“

Das sportliche Aushängeschild der vergangenen DEL2-Dekade (von 2013 bis 2018 stets im Playoff-Finale; Meister 2013, 2015 und 2018) stolperte in der Lizenzprüfung 2020 über seine Altlasten und über mehrfach verpasste Fristen – und geht nun vors DEL-Schiedsgericht.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 2 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 4 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.