Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Mai 2021

DEL2-Halbfinale am Freitagabend 7:3-Heimsieg: Kassel legt gegen Ravensburg erneut vor – Freiburg meldet sich gegen Bietigheim dank spätem Billich-Treffer zurück

Niko Linsenmaier, Evan Mosey und Chad Bassen feiern das Freiburger 3:3 gegen Bietigheim (Max Renner).
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Noch steht in der DEL2 kein Finalist fest: Am Freitagabend meldete sich der EHC Freiburg mit einem 5:4-Heimsieg über die Bietigheim Steelers zurück in der Halbfinalserie der beiden Clubs aus Baden-Württemberg und verkürzte auf 1:2 nach Spielen. Die Kassel Huskies legten derweil nach der 1:4-Pleite in Ravensburg am Mittwoch erneut vor: Zu Hause gewann der Hauptrunden-Primus mit 7:3 über die personell dezimierten Oberschwaben und kann somit am Sonntag auswärts den Finaleinzug perfekt machen.

Die Huskies mussten am Freitagabend auf ihren Angreifer Eric Valentin verzichten: Dieser hatte bei der 1:4-Niederlage in Ravensburg am Mittwoch seinen Gegenspieler Yannick Drews mit dem Schlittschuh getreten. Die Aktion blieb auf dem Eis zwar unbestraft, doch Ravensburg hatte fristgerecht ein nachträgliches Ermittlungsverfahren gemäß Disziplinarordnung der DEL2 beantragt. Der Disziplinarausschuss hielt die Sperre von zwei Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Valentin hatte am Boden liegend seinen Gegenspieler, der über ihm stand, zwischen die Beine getreten und dabei die Gesundheit von Drews gefährdet.

Zu allem Überfluss zog sich Drews in Spiel 3 dann auch noch einen Fingerbruch zu. Ein weiterer bitterer Ausfall für die ohnehin verletzungsgeplagten Gäste aus Oberschwaben. Am Ende konnten die mit nur acht Stürmern und vier Verteidigern agierenden Ravensburger dem Hauptrunden-Meister keine Paroli bieten und unterlagen mit 3:6. Dabei hatten die Towerstars 40 Minuten lang den Hausherren alles abverlangt, zwischenzeitlich sogar mit 3:2 geführt. Doch wie so oft in dieser DEL2-Spielzeit bewiesen die Schlittenhunde den längeren Atem und hatten das letzte Wort. Mit vier Treffern im Schlussabschnitt sicherten sich die Huskies den zweiten Sieg in der Best-of-five-Serie und haben am Sonntag somit einen Matchpuck im Kampf um den Finaleinzug.

Die Spiele im Stenogramm: (2 Einträge)

 


Im dritten Duell zwischen den Wölfen und den Steelers standen die Hausherren mit dem Rücken an der Wand – und hatten doch das bessere Ende für sich. In einer abwechslungsreichen Partie glich die Mannschaft von Trainer Peter Russell einen 0:2- und einen 1:3-Rückstand aus, verspielte im Schlussabschnitt noch einen 4:3-Vorsprung – und setzte in Person von Chris Billich mit dem Treffer zum 5:4-Endstand für Freiburg in der 59. Minute den Schlusspunkt. Weiter fehlt Bietigheim aber nur ein Sieg zum Finale und am Sonntag treten die Schwaben wieder zu Hause an.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 22 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige