Anzeige
Anzeige
Montag, 17. April 2023

Personalien aus DEL2 und Oberliga Bietigheim holt Dennis Dietmann aus Bayreuth, Alex Grossrubatscher wechselt nach Selb – Dominik Patocka bleibt in Herford

Dennis Dietmann im Trikot der Bayreuth Tigers.
Foto: IMAGO / Peter Kolb

UPDATE (18.45 Uhr): Von den Bayreuth Tigers wechselt der 21-jährige Verteidiger Dennis Dietmann nach Bietigheim. Das gab der Absteiger aus der PENNY DEL am Montagabend bekannt. Vor wenigen Tagen feierte der in Bad Tölz geborene Linksschütze noch den Klassenerhalt in der DEL2 mit den Oberfranken im Duell gegen die Heilbronner Falken. Mit einer Größe von 1,96 Metern und einem Gewicht von circa 98 Kilogramm bringt Dietmann Gardemaße für einen Verteidiger mit ins Ellental.

Im Januar 2023 wurde Dietmann zum „U21-Fördervertragsspieler des Monats“ in der DEL2 gewählt. Bietigheims Sportlicher Leiter Daniel Naud sagt über den Neuzugang für die Defensive: „Trotz seiner Größe ist Dennis ziemlich schnell und sehr mobil auf dem Eis unterwegs. Er hat sich in der letzten Saison als ausgezeichneter Unterzahlspieler etabliert. Zudem kann Dennis im richtigen Moment den Angriff unterstützen und ist nur selten außer Position. Dennis hat einen harten und präzisen Schuss und er wird sich mit seinen erst 21 Jahren noch weiterentwickeln.“ In 55 Saisoneinsätzen für Bayreuth kam Dietmann 2022/23 auf ein Tor und sechs Vorlagen.

Ebenfalls einen jungen Defender unter Vertrag genommen haben die Selber Wölfe: Vom Süd-Oberligisten Deggendorfer SC kommt Alex Grossrubatscher zum DEL2-Club. Der 22-Jährige verzeichnete in der Saison 2022/23 bei insgesamt 52 Einsätzen 29 Scorer-Punkte (zehn Treffer, 19 Assists). Grossrubatscher wurde in Südtirol geboren, verfügt allerdings über einen deutschen Pass.

„Auf Alex Grossrubatscher habe ich schon seit drei bis vier Jahren ein Auge geworfen", berichtet Selbs Head Coach Sergej Waßmiller. „Er ist ein kleiner, aber sehr schneller und agiler Verteidiger – ein echter Kämpfer, der genau zu unserer Mannschaft und unserem System passt. Er selbst will den nächsten Schritt in die DEL2 machen, und ich freue mich, dass wir mit ihm einen weiteren Wunschkandidaten für uns gewinnen konnten."

Der Herforder EV aus der Oberliga Nord vermeldete am Sonntagabend die nächste Vertragsverlängerung für die kommende Saison: Dominik Patocka bleibt auch in der Spielzeit 2023/24 bei den Ice Dragons und geht somit in seine zweite Saison bei den Ostwestfalen. Der inzwischen 29-jährige Deutsch-Tscheche wechselte im vergangenen Jahr aus Lindau zum HEV und wurde im Verlauf der Saison zu einem sehr wichtigen Spieler für das Herforder Spiel. In 55 Saisonspielen kam der Rechtsschütze auf 18 Tore und 30 Vorlagen in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige