Anzeige
Mittwoch, 8. Mai 2024

Personalien aus den Profiligen Marcel Müller bleibt in Straubing, Nürnberg bestätigt Heigl-Transfer – Nächster Abgang beim DEL2-Meister, Weiden verpflichtet Vogt

Marcel Müller bleibt auch in der kommenden Saison in Straubing.
Foto: IMAGO / Zink

UPDATE (18 Uhr): Auch in der kommenden Saison wird Marcel Müller für die Straubing Tigers auflaufen. Der PENNY-DEL-Club gab Mittwoch den Verbleib des 35-Jährigen bekannt. Laut Informationen von Eishockey NEWS soll der Angreifer einen laufenden Vertrag bis 2025 besitzen.

In der vergangenen Saison musste der Linksschütze aufgrund einer Verletzung langfristig pausieren. Er absolvierte insgesamt 31 Partien und verbuchte neun Tore und sieben Assists. „Ich bin froh, dass ich in der kommenden Saison wieder für die Straubing Tigers angreifen kann. Gemeinsam mit den Jungs möchte ich am Erfolg der letzten Spielzeit anknüpfen", äußerte sich der ehemalige Nationalspieler. „Marcel hat uns in der vergangenen Saison gezeigt, dass wir von seiner langjährigen DEL-Erfahrung enorm profitieren können. Trotz seiner verletzungsbedingten Pause hat er seine Teamkollegen immer unterstützt und sich auch sehr in unserer Organisation engagiert", so Jason Dunham, Sportlicher Leite der Straubing Tigers. Insgesamt absolvierte Müller mehr als 600 Spiele in der höchsten deutschen Liga und erzielte mehr als 380 Scorer-Punkte.

Die Nürnberg Ice Tigers, Ligakonkurrent Straubings in der PENNY DEL haben unterdessen die Verpflichtung von Thomas Heigl bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab). Der 21-jährige Angreifer kommt vom EHC Red Bull München und hat in Nürnberg einen Vertrag über drei Spielzeiten unterzeichnet. Heigl absolvierte in der abgelaufenen Saison 2023/24 sechs Matches (ein Tor, eine Vorlage) im Trikot der Roten Bullen, primär kam der ehemalige U20-Nationalspieler jedoch für den ESV Kaufbeuren in der DEL2 zum Einsatz (58 Partien, 26 Scorer-Punkte). „Thomas Heigl hat in der DEL2 in Kaufbeuren bewiesen, dass er bereit ist Profi-Eishockey zu spielen", findet Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf.

Auch Düsseldorf gab am Mittwoch weitere Personalentscheidungen bekannt. Mit David Lewandowski hat die DEG ein Nachwuchstalent unter Vertrag genommen. Der erst 17-Jährige Sohn von DEG-Legende Eddie Lewandowski wechselt von der Nachwuchsmannschaft zu den Profis. Erst vor wenigen Wochen gelang dem Angreifer mit der deutschen U18 der Aufstieg in die Top Division.

Die Eisbären Regensburg aus der DEL2 haben einen weiteren Abschied vermeldet. Tomas Schwamberger wird nach fünf Jahren in der Oberpfalz das Meisterteam verlassen. In der vergangenen Saison lief der 24-Jährige in 39 Spielen für die Eisbären auf und verbuchte sechs Tore und acht Vorlagen.

Neu in der DEL2 sind hingegen die Blue Devils Weiden und Constantin Vogt (23), der einen Einjahresvertrag beim Oberliga-Champion unterzeichnet hat. Der Angreifer kommt von den Löwen Frankfurt, für die Vogt in der vergangenen Saison 18 Matches (kein Scorer-Punkt) in der PENNY DEL bestritt. Hinzu kamen per Förderlizenz 29 Einsätze (19 Torbeteiligungen) im Trikot von Süd-Oberligist Stuttgart Rebels. „Mit seiner läuferischen Stärke und defensiven Spielweise kann er eine wichtige Rolle in Unterzahl übernehmen und ist somit eine wertvolle Verstäkung für unseren U-Sektor", zeigt sich Weidens Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich überzeugt.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 3 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.