Anzeige
Dienstag, 27. Mai 2025

Personalien aus den Profi-Ligen Elias Pul wechselt von Weiden nach Ingolstadt, Hammond bleibt in Dresden

Elias Pul hat sich in Weiden für höhere Aufgaben empfohlen.
Foto: Werner Moller / Blue Devils Weiden

Update (13.52 Uhr): Die Dresdner Eislöwen brechen mit Verteidiger Tariq Hammond in ihre erste Spielzeit in der PENNY DEL auch. Der Vertrag mit dem 31 Jahre alten Deutsch-Kanadier wurde nach Clubangaben um eine Saison verlängert. Im Aufstiegsjahr hatte Hammond mit 15 Punkte beigetragen bei einem Plus/Minus-Wert von +22 - in dieser Kategorie war er zweitbester Sachse.

Die Fischtown Pinguins haben ihren dritten Torhüter verpflichtet. Der 25-jährige Christopher Strasen kommt von Regionalligist Weserstars Bremen. Strasen ist in Bremerhaven geboren und im Stammverein der Pinguins ausgebildet worden. 2017 brach er dann nach Kanada auf, nach drei Jahren dort folgte eine Saison in den USA. 2021 schloss er sich der U20 der Eisbären Regensburg an, danach folgten zwei Spielzeiten bei Oberligist Rostock samt Leihe nach Timmendorf. Für Bremen bestritt er zuletzt 16 Saisoneinsätze.

Schmerzhafter Verlust für die Blue Devils Weiden: Stürmer Elias Pul, der beim DEL2-Club sein Talent mit 18 Punkten in 51 Spielen nachwies, wechselt in die PENNY DEL zum ERC Ingolstadt. Weiden und Pul haben dazu den gemeinsamen U21-Fördervertrag aufgelöst. Der ERC erhält einen Nachwuchsnationalspieler für sein U23-Kontingent hinzu, der Stürmer unterzeichnete bis 2027. Pul war in der vergangenen Saison etwa bei der U20-Weltmeisterschaft im Einsatz. Er enstammt dem Nachwuchs des EV Ravensburg, der in jüngerer Vergangenheit mehrere Talente hervorgebracht hat, die in U-Nationalteams im Einsatz waren. Weitere Beispiele sind Julian Lutz und Philipp Krening, die wie er als Jugendliche in die Red Bull Eishockey Academy wechselten. Der 19-jährige Pul bestritt in der vergangenen Saison seine bereits zweite Saison im Seniorenbereich.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Floridas Kapitän Aleksander Barkov (29) hat nach 2021 und 2024 zum dritten Mal die Selke Trophy für den besten Defensivstürmer der NHL gewonnen. Auch die King Clancy Trophy geht an den Finnen. Sie wird für Führungsqualitäten auf und neben dem Eis vereint mit gesellschaftlichem Engagement vergeben.
  • gestern
  • Angreifer Tanner Kaspick (27), in der abgelaufenen Saison 2024/25 als Nachverpflichtung mit neun DEL-Einsätzen (drei Scorer-Punkte) im Trikot der Grizzlys Wolfsburg, wechselt zum slowakischen Erstligisten HKM Zvolen.
  • gestern
  • Verteidiger Kilian van Gorp verlängert seinen Vertrag bei den Tilburg Trappers. Der 30-Jährige, der in der abgelaufenen Spielzeit in 54 Spielen vier Tore und zwölf Assists verbuchte, wird damit bereits in seine zwölfte Saison im Trappers-Trikot gehen.
  • gestern
  • Jegors Kalnins hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herford verlängert und läuft auch 2025/26 für die IceDragons auf. Der 21-jährige Angreifer kam in der abgelaufenen Saison auf acht Punkte (zwei Tore) in 44 Partien für das Überraschungsteam der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Josef "Beppo" Frank wird Co-Trainer bei den Tölzer Löwen in der Oberliga Süd. Der 40-Jährige war als Spieler mehrfach für seinen Heimatverein aktiv, zuletzt zwischen 2016 und 2018 – er spielte unter anderem aber auch für Rosenheim, Miesbach und den SC Riessersee.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.