Anzeige
Anzeige
Montag, 5. März 2018

Start der Pre-Playoffs in der DEL2 Dresden und Ravensburg unter Druck – Saisonvergleiche sprechen für Heilbronn und Crimmitschau

Wer setzt sich durch: Ravensburg oder Crimmitschau?
Foto: City-Press

Den Playoff-Auftakt in Deutschlands Profi-Eishockeyligen macht am Dienstagabend die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2). In der 1. Playoff-Runde treffen die Ravensburg Towerstars auf die Eispiraten Crimmitschau und die Dresdner Eislöwen empfangen die Heilbronner Falken. Der Druck lastet dabei auf den beiden Heimteams, nicht nur aufgrund des Heimvorteils, den sowohl die Oberschwaben als auch die Sachsen nicht aus der Hand geben wollen. Vielmehr sind sowohl die Ravensburger als auch die Dresdner mit der Zielvorgabe Viertelfinale in die Saison gestartet. Das soll nun über den "Umweg" Pre-Playoffs auf jeden Fall erreicht werden. Für die beiden Kellerkinder der Saison 2016/17, Crimmitschau und Heilbronn, sind die Pre-Playoffs vielmehr eine Zugabe. Der bereits gesicherte Klassenerhalt ist an beiden Standorten schon Grund genug zur Freude.

"Wir haben uns selber in die Situation gebracht. Ob Unvermögen oder Nicht-Können, möchte ich dahingestellt lassen, aber es ist ärgerlich. Wir müssen uns jetzt auf die Pre-Playoffs vorbereiten und zusehen, da dann nicht mit Platzpatronen zu schießen", fand Dresdens Cheftrainer Franz Steer deutliche Worte hinsichtlich der größten Schwachstelle in seinem Team. Seit über 128 Minuten warten die Eislöwen und deren Fans in eigener Halle auf einen Torjubel. Das Heimrecht in den Pre-Playoffs könnte so zum Bumerang werden. Die Eislöwen müssen offensiv ein Mittel gegen die Falken finden. Die Heilbronner haben in diesem Duell nicht nur das Momentum (Hauptrunden-Abschluss mit Sechs-Punkte-Wochenende) auf ihrer Seite, sondern auch alle vier Duelle in der Hauptrunde mit den Eislöwen für sich entschieden.

Ähnlich schlechten Vorzeichen sehen sich die Ravensburg Towerstars gegenüber. Nicht nur dass man schon in der Vorsaison in den Pre-Playoffs scheiterte, mit den Eispiraten Crimmitschau trifft man auf ein Team, dem die Towerstars in der Hauptrunde in allen vier Begegnungen knapp unterlegen waren. "Wir werden uns gut vorbereiten", versprach Towerstars-Trainer Jiri Ehrenberger. Eine der wichtigsten Vorgaben wird dabei sicherlich die Disziplin sein. In den letzten Spielen leisteten sich die Oberschwaben viel zu viele Strafzeiten, die letztlich auch entscheidende Punkte kosteten, sodass man nach 52 Partien die direkte Viertelfinal-Qualifikation verpasste.

Doch so deutlich die Vorzeichen auch scheinen, in den Playoffs werden die Karten bekanntlich neu gemischt. Die Hauptrunde ist Geschichte, die fünfte Jahreszeit beginnt. Die ausführliche Vorschau auf die beiden Pre-Playoffserien finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe, die ab Dienstag am Kiosk erhältlich ist. Alles rund um die fünfte Jahreszeit im Eishockey finden Sie zudem in der Sonder-Ausgabe Playoffs 2018!

Sebastian Groß

Wer zieht ins Viertelfinale ein: Ravensburg oder Crimmitschau?

 

Wer zieht ins Viertelfinale ein: Dresden oder Heilbronn?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige