Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. September 2018

Zunächst per Tryout Dresdner Eislöwen nehmen lettischen Routinier Georgijs Pujacs unter Vertrag

Georgijs Pujacs kommt mit jeder Menge Erfahrung im Gepäck nach Dresden und gibt am Freitagabend schon sein Debüt gegen Bietigheim.
Foto: imago

Die Dresdner Eislöwen haben den lettischen Verteidiger Georgijs Pujacs für ein Tryout bis einschließlich 4. November 2018 verpflichtet. Der 37-Jährige stand zuletzt für Prizma Riga in Lettland auf dem Eis (sechs Spiele, je zwei Tore und Vorlagen) und ist bereits am Freitagabend für die Partie gegen Meister Bietigheim Steelers spielberechtigt.

Im Laufe seiner Karriere absolvierte Pujacs insgesamt 434 Einsätze (29 Treffer, 76 Beihilfen) in der KHL, war unter anderem für Sibir Novosibirsk, Avangard Omsk, Neftekhimik Nizhnekamsk und Dinamo Riga aktiv. Der 1,85 Meter große und 98 Kilogramm schwere Linksschütze kam zudem in 184 Spielen für die lettische Nationalmannschaft zum Einsatz, trug bei insgesamt neun Weltmeisterschaften von 2006 bis 2014 sowie bei drei Olympischen Spielen 2006, 2010 und 2014 das Trikot seines Heimatlandes.

Thomas Barth, Geschäftsführer Sport bei den Dresdner Eislöwen, sagt zur Verpflichtung des einst 1999 in der neunten Runde von den Boston Bruins gedrafteten Routiniers: "Wir haben den Markt den ganzen Sommer über beobachtet und intensiven Kontakt zu Beratern auf der ganzen Welt gepflegt, um die noch offene Kontingentstelle mit entsprechender Qualität zu besetzen. Kurzfristig und ausdrücklich nicht als Reaktion auf den schlechten Saisonstart hat sich die Möglichkeit der Verpflichtung von Georgijs Pujacs geboten. Fakt ist, dass er unserem Team mit seiner Erfahrung in jedem Fall weiterhelfen kann."

Georgijs Pujacs: "Ich freue mich unheimlich darauf, das Trikot der Dresdner Eislöwen tragen zu dürfen. Die DEL2 steht als Liga für eine gute Qualität und für professionell geführte Clubs. Dass ich heute Abend schon auf dem Eis stehen werde, passt zum gesamten Wechsel und steht symbolisch für das Leben eines Eishockey-Spielers. Es ist alles super schnell gegangen, beide Seiten hatten nur ein paar Stunden Zeit, um alles in die Wege zu leiten. Letztlich hat aber alles gepasst und ich bin bereit für das erste Spiel."


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige