Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. August 2019

Testspiele am Sonntag Weißwasser zwingt Berlin in die Knie, Wolfsburg besiegt Dresden deutlich, Thuresson Matchwinner für Schwenningen

Die Lausitzer Füchse konnten sich nach Spielende von ihren Fans feiern lassen.
Foto: Heide

Drei Testspiele wurden am Sonntag ausgetragen, dreimal hieß es DEL- gegen DEL2-Club. Im Duell der Kooperationspartner sah Weißwasser lange wie der sichere Sieger nach regulärer Spielzeit gegen Berlin aus, musste aber auf den letzten Metern noch das 4:3 (James Sheppard, 96 Sekunden vor dem Ende) und 4:4 (abermals Sheppard, 51 Sekunden vor dem Ende, mit sechstem Feldspieler auf dem Eis) hinnehmen. Den Torreigen eröffnete dabei Eisbären-Neuzugang Maxim Lapierre in der 13. Minute per Powerplay-Treffer. Lukas Reichel und Marcel Noebels hatten die Vorarbeit geleistet. 16 Sekunden vor der ersten Pause kamen dann die Hausherren dank Philip Kuschel zurück. Louis-Marc Aubry stellte in Minute 36 auf 2:1 für den Favoriten, doch Jordan George glich bei numerischer Überlegenheit abermals aus. In den letzten 20 Minuten brachten dann Tore von Clarke Breitkreuz und Joel Keussen den Sieg für den Zweitligisten auf die Siegerstraße, ehe Doppelpacker Sheppard spät das direkt anschließende Penalty-Schießen erzwang. Dort sorgte dann Keussen für den entscheidenden Treffer und Jubel auf Weißwasseraner Seite. Es war übrigens der erste Erfolg der Füchse über die Eisbären seit fast 24 Jahren - zuletzt war dies am 3. Dezember 1995 gelungen (damals 4:2).

Währenddessen standen sich in Dresden die heimischen Eislöwen und die Grizzlys Wolfsburg gegenüber - und hier ließ die DEL-Mannschaft von Trainer Pat Cortina nichts anbrennen, siegte souverän mit 6:1. Eric Valentin machte dabei mit zwei Punkten auf sich aufmerksam und zeichnete neben seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen 3:0 durch Neuzugang Garrett Festerling auch für den ersten Treffer der Partie verantwortlich. Dazwischen markierte Anthony Rech das 2:0 für die Grizzlys, die im ersten Test ohne die Neuzugänge Mathis Olimb, Mike Sislo (Blessur aus dem Training) sowie Armin Wurm (krank), Valentin Busch und Torhüter Felix Brückmann auskommen mussten. Letzterer soll in der kommenden Woche wieder ins Teamtraining einsteigen. Youngster Jan Nijenhuis (18) schraubte das Ergebnis noch im Mitteldrittel auf 4:0 in die Höhe, Alexander Johansson (51.) und Maximilian Adam (55.) machten das halbe Dutzend voll. Mario Lamoureux schoss gut zwei Minuten vor Schluss immerhin noch den Ehrentreffer für die unterlegenen Eislöwen.

In der dritten Testpartie duellierten sich die Schwenninger Wild Wings mit den Bietigheim Steelers. In der EgeTrans Arena sahen die 2.750 Zuschauer ein erstes Drittel, in dem der DEL-Club gut begann und durch die beiden Neuen Andreas Thuresson (12.) und Jamie MacQueen (20.) zu zwei Torerfolgen im Powerplay kam. Max Lukes glich zwischendurch aus (14.) und netzte auch zum 2:2 ein, als noch gut zehn Minuten zu spielen waren. Wie in Weißwasser stand nach 60 Minuten ein Unentschieden auf der Anzeigetafel - in Bietigheim wurde aber die Verlängerung gespielt. In dieser ging es dann ziemlich schnell: Thuresson lief alleine auf Goalie Stephon Williams zu, blieb eiskalt und verwandelte nach 35 Sekunden zum Sieg für die Wild Wings.

Michael Bayer

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige