Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Juli 2020

Doch 14 Teams in Liga zwei Bietigheim Steelers erhalten DEL2-Lizenz unter harten Auflagen – Schiedsgericht rät zu Vergleich unter Interessenabwägung

Die Bietigheim Steelers um Matt McKnight dürfen auch 2020/21 in der DEL2 jubeln.
Foto: imago images / Pressefoto Baumann

Die Bietigheim Steelers spielen auch in der Saison 2020/21 in der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2). Die Liga gab am Donnerstagnachmittag bekannt, dass der Club aus Schwaben die Lizenz für die anstehende Spielzeit erhält. Diese war im ersten Anlauf am 1. Juli durch den DEL2-Aufsichtsrat mit einstimmigem Beschluss verweigert werden. Begründet hatte der Aufsichtsrat seine Entscheidung damit, dass die Bietigheim Steelers die gemäß Lizenzordnung geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit innerhalb der vorgegeben Fristen nicht hatten nachweisen können. Der Club wählte daraufhin den Weg vor das Schiedsgericht, um gegen die Entscheidung des Liga-Aufsichtsrats zu klagen. Die DEL2 und die Steelers fanden dort auf Drängen des Schiedsgerichts der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu einem Vergleich, der es dem Club ermöglicht, in der Liga zu verbleiben und die Lizenz für die Saison 2020/21 zu erhalten – es wurde kein Urteil gefällt.

In der Verhandlung, im Zuge derer die beiden Parteien in der Vorwoche auch angehört wurden, wurden die Versäumnisse der Bietigheim Steelers bei der Bearbeitung der Anforderungen zur Erteilung der DEL2-Lizenz für die Saison 2020/21 nochmals festgestellt. Aufgrund dieser wurden die Steelers mit einer hohen Geldstrafe belegt. Gleichzeitig wurden durch das Schiedsgericht jedoch auch die Anstrengungen des Standortes zur Erfüllung der Lizenzvorgaben gewürdigt. Infolge dessen und unter Abwägung aller Interessen (drastische Auswirkungen für den Standort, Liga-Teilnehmerfeld mit 14 Teams) riet das Schiedsgericht den Parteien dringend an, die Lizenz unter erweiterten und harten Auflagen für die Steelers zu gewähren.

Das heißt konkret: Die Steelers haben zu den bisherigen Anforderungen von Seiten der Liga zusätzlich frei verfügbares Kapital ohne Gegenleistung im mittleren sechsstelligen Bereich nachzuweisen. Daneben muss vom Club ein externer wirtschaftlicher Berater eingesetzt werden, der monatlich an die Ligagesellschaft zu berichten hat und die Sanierungsbemühungen der Steelers und das Einhalten kaufmännischer Prinzipien begleitet und überwacht. Darüber hinaus tragen die Bietigheim Steelers sämtliche Kosten des gesamten Schiedsverfahrens.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige