Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. April 2023

Personalien aus der DEL2 Dresden bindet Top-Verteidiger Suvanto für zwei weitere Jahre, Selb trennt sich gleich von zehn Spielern

Trägt weiter das Dresdner Trikot: David Suvanto.
Foto: imago images/Maximilian Koch

David Suvanto hat seinen Vertrag bei den Dresdner Eislöwen um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Vor zwei Jahren wechselte der Verteidiger aus Frankfurt nach Dresden und hat mittlerweile 179 Spiele (Hauptrunde und Playoffs) in der DEL2 bestritten. Dabei hat er 37 Tore erzielt, 76 Vorlagen gegeben und einen Wert von +52 in der Plus-Minus-Statistik vorzuweisen. Mit elf Toren und 20 Vorlagen in 47 Hauptrundenspielen war David Suvanto einer der offensivstärksten Verteidiger der DEL2 in dieser Saison.

„David zählt, defensiv wie offensiv, zu unseren wichtigsten Spielern und ist auf und neben dem Eis ein Vorbild für seine Teamkollegen. Dass wir uns auf eine Zusammenarbeit für die nächsten zwei Jahre einigen konnten, bringt entsprechend Kontinuität und Stabilität in unsere Defensivabteilung“, sagte Dresdens Sportdirektor Matthias Roos.

Suvanto erklärte: „Ich freue mich auf die nächsten beiden Jahre bei den Eislöwen. Wir haben vor zwei Jahren etwas angefangen und der Weg ist noch nicht zu Ende. Ich will persönlich und mit dem Team in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen.“

Größerer Umbruch in Selb: Wie der DEL2-Club am Mittwoch mitteilte, werden zehn Spieler des letztjährigen Kaders ab der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der Wölfe tragen. Selb hatte erst kürzlich den Klassenerhalt geschafft.

Die Wölfe verlassen werden Torhüter Justin Spiewok, die Verteidiger Steven Deeg, Leon Fern, Michael Schaaf, Kevin Lavallée und Bryce Reddick sowie die Stürmer Feodor Boiarchinov, Jan Hammerbauer, Philip Woltmann und Oliver Noack.


Kurznachrichtenticker

  • vor 32 Minuten
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 8 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 19 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 21 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige