Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. August 2023

Zuvor in Nottingham Ehemaliger Dresdner Brett Welychka besetzt vierte Kontingentstelle in Bietigheim

Brett Welychka punktete in seinen wenigen Einsätzen in der vergangenen Spielzeit für Dresden gut.

Foto: IMAGO/Beautiful Sports/Härtig

Die Bietigheim Steelers haben die vierte Kontingentstelle mit dem 29-jährigen Kanadier Brett Welychka besetzt. In der vergangenen Spielzeit absolvierte er, aus dem britischen Nottingham kommend, neun Spiele in der Hauptrunde für die Dresdner Eislöwen (drei Tore, fünf Vorlagen). Dazu kam ein Tor in zwei Playoff-Spielen. Für den britischen Club erzielte er in 35 Spielen 21 Tore und neun Vorlagen.

Welychka wurde im kanadischen London (Ontario) geboren und gewann mit seinem Heimatclub zweimal den Titel in der Ontario Hockey League. Schon während seiner Zeit an der Universität machte er acht Spiele für die Manitoba Moose aus der American Hockey League (AHL) und konnte dabei ein Tor erzielen und eins vorbereiten. In der Saison 18/19 spielte er für Rockford in der AHL (18 Spiele) und die Indy Fuel in der ECHL. In 34 Partien kam er auf 25 Punkte (elf Tore). Dort spielte er bereits mit Guillaume Naud zusammen.

Nach dieser Spielzeit wagte er den Schritt nach Europa und heuerte für zwei Jahre in Dänemark an. Für Esbjerg Energy und die Rodovre Mighty Bulls absolvierte er 80 Spiele und traf dabei 14-mal und gab 38 Vorlagen. Nachdem die Eislöwen im August auch die Weiterverpflichtung von David Rundqvist bestätigt hatten, gaben sie bekannt, dass Welychka keinen neuen Vertrag erhält

Bietigheims Sportlicher Leiter Daniel Naud sagt über den Neuzugang: „Brett sein Spiel ist auf Geschwindigkeit ausgelegt. Er kann sich in der Offensive immer in einen für den Gegner gefährlichen Bereich bringen um seinen sehr starken Schuss einzusetzen. Er hat eine hervorragende Arbeitsmoral und geht immer bis an seine Grenzen.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Nach enttäuschenden Ergebnisse in der Champions Hockey League und zu Beginn der Meisterschaftsrunde hat sich der HC Bozen mit sofortiger Wirkung von Trainer Niklas Sundblad getrennt. Sundblad war erst im Sommer zu den Südtirolern gewechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Im Zuge der Kooperation haben die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL Stürmer Timo Ruckdäschel mit einer Förderlizenz für den Oberligisten Hannover Scorpions ausgestattet.
  • vor 2 Tagen
  • Ilya Andryukhov hat einen neuen Club gefunden. Der 33-jährige Torhüter, zuletzt in Diensten von DEL2-Absteiger Heilbronn, wird vorerst für die EG Diez-Limburg spielen. Der Oberliga-Rückzieher tritt in dieser Saison in der BeNeLiga mit Teams aus Belgien und den Niederlanden an.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Elwing, Torwarttrainer bei den Eisbären Berlin, wird sich künftig auch bei den Selber Wölfen engagieren und dabei nicht nur die Goalies des Profiteams, sondern auch sämtlicher Nachwuchsteams betreuen.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Förderspieler Elias Pata und die Selber Wölfe gehen getrennte Wege. Der 18 Jahre alte Verteidiger wartet noch auf seinen ersten Profieinsatz, zuletzt war er in eine schwedische Nachwuchsliga verliehen. Pata werde sich einem anderen Club anschließen, teilen die Wölfe mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige