Anzeige
Freitag, 11. April 2025

Die DEL2-Playoffs am Freitag Das Finale steht: Dresden siegt zu Null gegen Kassel, Karlsson avanciert zum Ravensburger Overtime-Helden

Kassels Goalie Christopher Gibson stand immer wieder im Blickpunkt. Hier rettete er unter Mithilfe von drei Teamkollegen gegen Dresdens Drew LeBlanc.
Foto: Thomas Heide 

Die Dresdner Eislöwen stehen erstmals im DEL2-Finale. Das Team von Trainer Niklas Sundblad bezwang am Freitagabend im sechsten Halbfinalspiel die Kassel Huskies mit 4:0 und entschied die Best-of-seven-Serie mit 4:2 für sich. Im Finale treffen die Eislöwen auf die Ravensburg Towerstars, die sich in deutlich dramatischerer Manier mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Krefeld Pinguine durchsetzten. In doppelter Überzahl schoss Erik Karlsson die Gastgeber in der 63. Minute zum entscheidenden vierten Sieg in dieser Serie. Das erste Finalspiel steigt am Gründonnerstag in Ravensburg.

Mit zwei Unterzahltoren binnen weniger Sekunden sorgten die Dresdner Eislöwen zu Beginn des letzten Drittels für die Vorentscheidung. Zunächst traf Tariq Hammond von der blauen Linie zum 2:0, ehe Dane Fox einen Alleingang eiskalt versenkte (45.). Von da an hielt es in der mit 4.412 Zuschauern ausverkauften JOYNEXT Arena kaum noch jemanden auf den Sitzen. In Überzahl sorgte Kapitän Travis Turnbull für den 4:0-Endstand (56.). In einem hart umkämpften ersten Drittel waren die Eislöwen durch den energisch zum Tor ziehenden Sebastian Gorcik in Führung gegangen (15.). Die Huskies, die auf ihre Leistungsträger Hunter Garlent, Tristan Keck, Henri Kanninen und Joel Keussen verzichten mussten, wirkten phasenweise müde. Dresdens Torhüter Danny aus den Birken feierte sein drittes Shutout in diesen Playoffs. Während die Sachsen dem Aufstieg in die PENNY DEL einen großen Schritt näher gekommen sind, ereilte Kassel einmal mehr das vorzeitige Aus. Bereits 2021, 2023 und 2024 waren die Huskies als Hauptrundenmeister in den Playoffs am großen Ziel Aufstieg gescheitert. 

Die Spielstenogramme der Halbfinalspiele (2 Einträge)

 

 

Mit dem dritten Overtime-Sieg in Folge in der heimischen CHG Arena folgten die Ravensburg Towerstars den Dresdner Eislöwen ins Finale. Im ersten Drittel gaben die Ravensburger gegen fehleranfällige Krefelder, bei denen Matt Marcinew nach Verletzungspause sein Playoff-Debüt feierte, klar den Ton an. Mathew Santos vergab in der vierten Minute zwar einen Penalty, doch dann münzten Jan Nijenhuis (10.) und Goldhelm Robbie Czarnik (17.) nach starker Einzelaktion die Ravensburger Überlegenheit in Tore um. Im Mitteldrittel belebte Christian Kretschmann, der einen Schuss von Davis Vandane erfolgreich abfälschte, die Krefelder Hoffnungen (31.). Die Gäste übernahmen nun die Kontrolle und kamen zu Beginn des Schlussdrittels durch Jon Matsumoto zum mittlerweile verdienten Ausgleich (43.). Ravensburgs Torhüter Ilya Sharipov rettete sein Team mit starken Paraden in die Verlängerung. Dort brachten sich die Krefelder mit zwei unnötigen Strafzeiten selbst um den Lohn. Kurz vor Ablauf der Fünf-gegen-Drei-Überzahl traf Erik Karlsson im Slot zum Towerstars-Sieg.

Siegmund Dunker


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 2 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.