Anzeige
Donnerstag, 17. April 2025

DEL2-Finale am Donnerstag Czarnik-Doppelpack und starker Sharipov: Ravensburg bezwingt die Dresdner Eislöwen beim Auftakt mit 4:2

Ravensburgs Doppeltorschütze Robbie Czarnik (links) im Zweikampf mit Dresdens Routinier Drew LeBlanc.
Foto: Kim Enderle

Die Ravensburg Towerstars feierten zum Auftakt der DEL2-Finalserie am Donnerstagabend einen 4:2-Heimsieg gegen die Dresdner Eislöwen. Die herausragenden Akteure auf Seiten der Oberschwaben waren einmal mehr Top-Scorer Robbie Czarnik (zwei Tore) und Goalie Ilya Sharipov.

Furioser Start der Ravensburg Towerstars im ersten DEL2-Finalspiel. In den ersten Minuten prüften die Oberschwaben Dresdens Torhüter Danny aus den Birken mehrfach – und bereits nach 129 Sekunden musste der Routinier erstmals hinter sich greifen, als Robbie Czarnik in den Slot zog und den am Boden liegenden Linksfänger überwand. Anschließend schaukelte sich das Match direkt auf gehobenes Zweitliga-Niveau. Die Eislöwen stellten ihre spielerische Klasse unter Beweis, doch Towerstars-Schlussmann Ilya Sharipov war unter anderem bei den Versuchen von Travis Turnbull, Tomas Sykora und Niklas Postel auf dem Posten. Ravensburg kreierte in gewohnter Manier vor allem mit Kontern und schnellen Angriffen vielversprechende Chancen. Doch Aktivposten Czarnik & Co. verpassten es, die Führung vor der ersten Pause auszubauen.

Im Mittelabschnitt litt der Spielfluss enorm unter den neun ausgesprochenen Strafzeiten. Czarnik nutzte nach Querpass von Mathew Santos ein Powerplay zum 2:0, die Eislöwen blieben bei ihren Überzahl-Situationen ohne Treffer. Die Mannschaft von Niklas Sundblad erzielte dennoch den Anschlusstreffer. Youngster Nicolas Schindler fälschte einen Schlenzer von Tariq Hammond sehenswert ab.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Spannend wurde es in der Schlussphase, obwohl Fabian Dietz zwischenzeitlich mit einem Alleingang auf 3:1 für Ravensburg gestellt hatte. Knapp fünf Minuten vor Schluss überraschte Dresdens Angreifer Sebastian Gorcik den anonsten gut aufgelegten Sharipov und brachte die Eislöwen mit einem schnellen Handgelenkschuss auf ein Tor heran. Die Sachsen schnupperten bei Sechs-gegen-fünf schließlich sogar am Ausgleich, doch nach einem Puckverlust an der eigenen blauen Linie markierte Santos den 4:2-Endstand.

„Wir haben ‚Shari‘ einiges zu verdanken, er hat uns heute den Arsch gerettet“, lobte der nach längerer Verletzungspause zurückgekehrte Towerstars-Kapitän Max Hadraschek am Sportdetuschland.TV-Mikrofon die starke Leistung von Schlussmman Sharipov (43 Saves). Spiel 2 der DEL2-Finalserie beginnt am Samstag um 16 Uhr in Dresden.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 11 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.