Anzeige
Freitag, 25. April 2025

Mittelfristige Zukunft gesichert Nach Schulterschluss: DEG schafft finanzielle Grundlagen für kommende zwei Spielzeiten

Die mittelfristige Zukunft der Düsseldorfer EG ist gesichert.
Foto: City-Press

Am Tag, an dem der Abstieg aus der PENNY DEL endgültig besiegelt werden könnte, hat die Düsseldorfer EG bekannt gegeben, dass die mittelfristige Zukunft des Traditionsclubs gesichert ist. Die DEG Eishockey GmbH habe gemeinsam mit ihren Gesellschaftern und der Landeshauptstadt Düsseldorf ein tragfähiges Konzept für die Spielzeiten 2025/26 und 2026/27 entwickelt. Dieses sei unabhängig von der Ligazugehörigkeit, teilte der Club mit. Sollte Dresden am Freitag im fünften DEL2-Finale in Ravensburg gewinnen, müsste die DEG den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Alle Gesellschafter, Hauptsponsor Timocom sowie die Landeshauptstadt Düsseldorf hätten gemeinsam Verantwortung übernommen und an einem Strang gezogen, um die DEG für die kommenden beiden Jahre auf stabile Füße zu stellen. Besonderer Dank gelte dabei der Firma Völkel, dem IT-Unternehmen Timocom sowie der Stadt Düsseldorf, die mit ihrem Engagement maßgeblich zur finanziellen Stabilität beigetragen haben, so der Club in einer Pressemitteilung. Auch die Gesellschafter Stephan Hoberg, Daniel Völkel und Harald Wirtz sowie Noch-Gesellschafter Jens Thiermann (bis 30. April) hätten sich dabei erneut finanziell engagiert. Zudem war der DEG Eishockey e.V. als Gesellschafter beratend dabei und hat alle Entscheidungen mitentwickelt. Jeder Beitrag sei entscheidend entscheidend und der Schritt nur im Schulterschluss möglich gewesen. In der neuen Struktur werden Rick Amann und Andreas Niederberger, beide ehemalige Meisterspieler der DEG, als Geschäftsführer die sportlichen und wirtschaftlichen Geschicke des Clubs lenken.

„Nach wochenlangen, teils herausfordernden Verhandlungen freue ich mich sehr, dass für die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft eine Zukunftsperspektive gemeinsam durch Club und Stadt erarbeitet werden konnte. Mein besonderer Dank gilt dabei den Gesellschaftern für die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit bei dieser anspruchsvollen Aufgabe. Dank ihrer großzügigen Unterstützung und den vielen Sponsoren kann unsere DEG ihre 90-jährige Tradition fortsetzen“, sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Keller will auch kurzfristig einen „Zukunftsgipfel“ einberufen. „Um der DEG dauerhaft ein solides Fundament zu bauen und so die Mannschaft wettbewerbsfähig zu machen, müssen weitere Sponsoren akquiriert werden. Ich lade deshalb in den kommenden Wochen zu einem Zukunftsgipfel ein, bei dem potenzielle Geldgeber zusammenkommen, um gemeinsam die finanzielle Stabilität unseres Eishockeyclubs zu sichern“, erklärte er.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 6 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 9 Stunden
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • vor 9 Stunden
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • gestern
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.